PiWing

PiWing ist ein über GeoGebra erstelltes Lernspiel, in welchem die Schülerinnen und Schüler über eine eingegebene Funktion die Flugbahn eines Raumschiffes bestimmen können. Hierbei müssen diese versuchen, dass Schiff so zu navigieren, dass es Belohnungen einsammelt und Hinternissen ausweicht. Hiermit wird über einen spielerischen Zugang vor allem der Umgang mit trigonometrischen Funktionen eingeübt.  Die Möglichkeit, die verschiedenen Level mit oder ohne Belohnungen durchzuspielen und eine eingebaute Hilfefunktion, welche die Flugbahn des Raumschiffes bereits vor dem Abflug anzeigt, ermöglicht einen selbstdifferenzierenden Zugang.  Die Schülerinnen und Schüler sollten mit dem allgemeinen trigonometrischen Funktionen und dem Einfluss der darin enthaltenen Parameter vertraut sein. Für das Szenario sind etwa 20 Minuten einzuplanen, wobei eine anschließende Sicherungsphase, in welcher die verschiedenen Lösungen für die einzelnen Level diskutiert werden können, ebenfalls eingeplant werden sollte.

Pi Wing