Förderverein der Christian – Gottlob – Frege - Schule e.V.

Wer und was ist der Förderverein der Christian-Gottlob-Frege-Schule?

Der Schulförderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern und Lehrenden zur Unterstützung der Lernenden und der Schule in unterschiedlichsten Bereichen. Seit 2007 ist der Verein für die Ganztagsangebote (GTA) zuständig. Der Förderverein unterstützt folgende Aktivitäten und Höhepunkte im Schuljahr: Schulfest; Weihnachtssingen; Olympiaden; Leistungsvergleiche; Sportfest; Exkursionen; Projekte der Klassen; Bowling; Sponsorenlauf; Abschluss 10. Klassen

Welche Vorteile bietet der Schulförderverein?

1. Er bündelt langfristig das Engagement von Eltern und Lehrenden. Erfahrungen von Personen außerhalb des Schullebens können genutzt werden.
  2. Er hat als eingetragener, gemeinnütziger Verein (2016 erneut bestätigt durch das Finanzamt Leipzig I) eine eigene „Rechtspersönlichkeit“ und kann Spendenquittungen ausstellen.
  3. Eltern, die keine Zeit zur Elternarbeit haben, können die Schule mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen.
  4. Anders als die Schule kann der Verein finanzielle Mittel in Eigenverantwortung beschaffen und verwalten. Somit kann er das Schulleben und alle außerschulischen Veranstaltungen in Absprache mit der Schule tatkräftig unterstützen.
  5. Finanziell schwache Familien können nach individueller Überprüfung unbürokratische Unterstützung erfahren.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Wir suchen Eltern, Lehrende und Lehrnende die als Mitglied in unserem Schulförderverein eintreten. Der Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar (ab 12,00€ im Jahr für Erwachsene, Schüler und Schülerinnen ab 6,00€ im Jahr). Sollten Sie Interesse haben unserem Verein beitreten zu wollen, dann finden Sie HIER ein entsprechenden Formular.   Auch freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Geldspende unterstützen. Sie erhalten von uns eine Spendenquittung, die steuerlich abgesetzt werden kann.
Unsere Kontoverbindung:  Sparkasse Leipzig
IBAN:  DE50 8605 5592 1100 0542 90
BIC:  WELADE8LXXX

Unsere Satzung zum Download im PDF-Format gibt es HIER.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,