Bowlingmeisterschaft 2023

Am Freitag, 22. Dezember 2023, war es wieder soweit. Es galt einmal mehr, das Kalenderjahr gemütlich ausklingen zu lassen. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler und knapp 40 Lehrkräfte unserer Schule trafen sich im BowlPlay, um in drei Durchgängen die jeweils Besten zu ermitteln und Medaillen zu verteilen. Wieder hieß es, alles und das gleich im ersten Durchgang zu geben, denn nur dieser zählte für die Auswertung. Für die Klassen mit den drei stärksten Durchschnittswerten gab es die begehrten Wanderpokale.

Alle Auszeichnungen und einen vergünstigten Eintritt stellte unser Förderverein bereit, dem an dieser Stelle kräftig gedankt sei! Auch allen Mitgliedern des Fördervereins gilt unser Dank, denn ohne Mitgliedsbeiträge wären dieses und viele weitere Unterstützungsangebote für unsere Schule gar nicht möglich!

Aber wie ging denn nun die Meisterschaft rund um die zehn Pins im Jahr 2023 aus?

Einfach gesagt: altbewährt und gleichzeitig beispiellos neuartig!
So sah man Titelverteidigerin Frau Schiffler im ersten Durchgang traumhaft souverän erneut auf dem obersten Treppchen und das mit stark verbesserter Punktzahl (122). Denn letztes Jahr (103) spielte sie noch im zweiten Durchgang bei hochgeklappter Bande! Zwei Lehrkräfte, die sich 2022 in Schlagdistanz zum Sieger platzierten, erklommen diesmal den höchsten Siegerthron: jeweils von Zwei auf Eins schafften es Herr Hofmann (130, Vorjahreswert: 99) und Herr Jauer (166, Vorjahreswert: 133). Den Tageshöchstwert sicherte sich Herr Bohm mit 183.
Bei den Schülerinnen sah das Podest komplett neue Besetzungen der oberen drei Ränge - mit einer Ausnahme. Der Schritt vom Vize im Vorjahr zum Sieger 2023 gelang Helena Stehr (7a vormals 6d) mit 91 Punkten. Ganz frische Gewinner sah die Kategorie "Bester Schüler" wo alle erstmalig einen Platz auf dem Siegerfoto erkämpfen konnten.
In der Kategorie "Beste Klasse" konnte sich Herr Schichtls 9a behaupten. Auf Platz drei im letzten Jahr (64,8 Pkt. im Mittel) folgte 2023 Silber mit durchschnittlich 71,8 Punkten.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Großen Dank an unseren Fotografen Ahmad Almohamad (9b), der alle drei Durchgänge von 8 bis 14 Uhr vor Ort war! Mächtig gedankt sei auch unserer Schulleitung! Frau Leichsenring und Frau Tärrer ließen es sich trotz übervollem Terminkalender nicht nehmen, die Siegerehrung im zweiten Durchgang durchzuführen. Auch Katharina Zeisler und Lea Koberstein (beide 10c) sollen nicht unerwähnt bleiben. Sie unterstützten die Arbeit des Rechenbüros und die Siegerehrungen. Viele weitere Helfende auf, vor und neben den geölten Bahnen sorgten für den reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an euch alle!

Die Podestplätze 2023

3. 8d - Herr Hofmann 3. 5c - Herr Miksch 3. 10b - Herr Sonntag

Bowling-Eindrücke 2023

Spendenlauf 2023

Am 12.09.2023 fand unser erster offizieller Spendenlauf am Bagger in Thekla statt. Mit strahlendem Sonnenschein wurden die Schülerinnen und Schüler der Christian-Gottlob-Frege-Schule am Schauplatz dieses schönen sportlichen Ereignisses begrüßt. Auf einer 400 Meter langen Runde konnten sie ihre Ausdauerfähigkeit für den guten Zweck unter Beweis stellen. Ziel des Spendenlauf war es, in 15 Minuten so viele Runden wie möglich zu absolvieren und somit die Spendensumme der zuvor gesuchten Spender in die Höhe zu treiben.
An diesem Tag konnten 2.205 Runden erlaufen werden, was eine Spendensumme von insgesamt 5.197,73€ ergab, die zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig und an den Förderverein der Schule gespendet werden.
Schlussendlich kann der Tag als ein voller Erfolg verbucht werden, der durch gute Stimmung, tolle sportliche Leistungen und gegenseitige Motivation einen schönen Ausgang für den guten Zweck ergeben hat.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Finnlandsauna am Bagger, die unseren Spendenlauf durch die Bereitstellung von Strom und Toiletten um einiges angenehmer gestaltet hat.

Rundenanzahl der einzelnen Klassen

5a: 115 Runden                    8a: 150 Runden

5b: 119 Runden                    8b: 152 Runden

5c: 129 Runden                    8c: 75 Runden

6a: 93 Runden                      9a: 164 Runden

6a: 110 Runden                    9b: 139 Runden

6c: 113 Runden                    9c: 96 Runden

7a: 109 Runden                   10a: 117 Runden

7b: 129 Runden                   10b: 108 Runden

7c: 119 Runden                   10c: 72 Runden

7d: 96 Runden

Sportfest mal anders

Wie schon im letzten Schuljahr konnte auch im Jahr 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie kein Sportfest auf dem Sportplatz in Mockau stattfinden. Um dennoch den sportlichen Wettbewerb an unserer Schule zu fördern, haben wir das Sportfest in der „Corona-Edition“ ins Leben gerufen.   Die Klassenstufen 5-8 führten innerhalb ihres regulären Sportunterrichts einen Dreikampf unter gleichen Bedingungen durch. In den Disziplinen des 50 Meter Sprints, dem Schlagballweitwurf bzw. bei den Jungen das Kugelstoßen und im Baggerlauf/1000-Meter Lauf wurden grandiose Leistungen erbracht. Die Werte jeder Klasse konnten dann miteinander verglichen und die Siegerinnen und Sieger bestimmt werden.    Am 01. und 02. November 2021 konnte dann die Siegerehrung auf dem Schulhof stattfinden. Geehrt wurden in den drei Disziplinen die drei Besten jeder Klassenstufe. Neben einer Urkunde wurden auch kleine Sachpreise vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt.   Die Bestenlisten der einzelnen Klassen hängen nun im Schaukasten am Lehrerzimmer aus und können von den Schülerinnen und Schülern eingesehen werden.