Schulclub

Der Schulclub der Christian-Gottlob-Frege Oberschule versteht sich als schulinterne Freizeiteinrichtung und ist ein Kernelement des Ganztagsangebotes.
Er ist ein gewaltfreier, akzeptierender und geschützter Begegnungsort für alle Schülerinnen und Schüler, um Freunde zu treffen, Freistunden und Pausen zu verbringen, Hausaufgaben zu machen oder einfach zu entspannen.
Der Schulclub fördert ganz nebenbei ein positives Schulklima und bringt klassenübergreifend Kinder und Jugendliche zusammen. Auf diesem Weg können neue Freundschaften außerhalb der eigenen Klassengemeinschaft und über verschiedene Altersstufen hinweg entstehen.
Die Angebote und Projekte des Schulclubs sind vielfältig und orientieren sich an den Interessenlagen sowie Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen können hier ihre Sorgen teilen und werden bei alltäglichen Fragen und Problemen unterstützt. Der Schulclub bietet eine Möglichkeit zur Selbstverwirklichung (z.B. beim Planen und Organisieren von eigenen Projekten) und zur Erprobung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Durch Mitsprache bei Entscheidungsprozessen, Mitwirken bei Projektumsetzungen und aktiver Mitgestaltung des Raumes und der Angebote, soll das Demokratieverständnis und die Selbstwirksamkeit gestärkt werden.
Neben den wechselnden Angeboten verfügt der Schulclub über zahlreiche Gesellschaftsspiele, Bastelmaterialien, Sportgeräte zum Ausleihen, einen Tischkicker, einen Boxsack, eine gemütliche Sofaecke und eine Stickerwand, die jederzeit genutzt werden können.

Angebote aktuell:
  • Betreuung während Freistunden, Unterrichtsausfall und Pausenzeiten
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitung
  • Gemeinsame Spielrunden am Nachmittag
  • Die „Bewegte-Pause“ (täglich in der 2. Hofpause)
  • Anonymer Kummerkasten/Wunschbox
  • „Deine Meinung zählt“ (jeden Donnerstag ab 7. Stunde)