Unser Logo

Emilotte von Kästnerschreck

Vor langer, langer Zeit, es mag über 15 Jahre her sein, wurde im Kunstunterricht mit unserer damaligen Kunstlehrerin und Diplom-Kunsttherapeutin, Frau Staab, ein Projekt durchgeführt, bei dem die Kinder einen Geist / ein Gespenst / einen Kobolt gestalten sollten, der oder das in unserer Schule wohnt.

Er oder es zeigt sich dabei natürlich nur ausnahmsweise mal, geistert nachts durchs Schulhaus, bringt alle möglichen Sachen durcheinander, zaubert Schreibfehler in die Hefte und sorgt auch sonst für ein wenig liebenswertes Chaos. Andererseits mag er/es Kinder sehr und sorgt dafür, dass nichts wirklich Schlimmes passieren kann, sich alle wohlfühlen können und gern in die Schule kommen. Es sollte eine Figur entstehen, die für die Kinder identitätsstiftend ist, sympatisch und freundlich wirkt und durch die unsere Schule für die Kinder, auf spielerische Art und Weise, ein fröhlicher Lernort sein kann.

Entstanden sind damals viele schöne Arbeiten, von denen ein Kunstwerk letztendlich als unser Schulgespenst ausgewählt wurde. Das Bild hängt seit der Modernisierung unserer Schule vor dem mittleren Aufgang im Erdgeschoß. Bis dahin hatte es aber noch keinen Namen. Und so ein namenloses Schulgespenst ist natürlich auch irgendwie ein wenig traurig. Also haben Frau Staab und Herr Walter während der Coronazeit die Suche nach einem Namen für unserer Schulgespenst gestartet. Online natürlich, es war ja Coronazeit. So entstand das Online-Tagebuch unseres Schulgespenstes, welches den Kindern und Erwachsenen somit aus der Ferne von der Schule berichtete, dabei allerlei Lustiges und Geheimsisvolles erlebte und natürlich alle zur Mitarbeit bei der Suche nach seinem Namen mit beauftragte. Es kamen viele Namensvorschläge in der Schule an und das Schulgespenst fand einen davon für sich am schönsten: "Emilotte von Kästnerschreck".

Damit unser Schulgespenst nun der Schule in einem ehrwürdigen Rahmen erhalten bleiben und nebenbei auch noch symbolisch für einen guten Zweck zugunsten der Kinder stehen kann, beschloss der Vorstand des Fördervereins unserer Schule, Emilotte von Kästnerschreck als Wappenfigur, oder moderner: als Logo für den Verein aufzunehmen. Frau Staab und der Mann von Frau Lechner halfen bei der grafischen Umsetzung und tja, was soll man sagen: Emilotte meinte, sie findet es richtig toll, so ein wichtiges Schulgespenst zu sein.