Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler findet ab der Klassenstufe 7 unter anderem im Fach Arbeitslehre in der beruflichen Ausbildungstätte "BALD", unserer Außenstelle auf der Hahnebergstraße 6 statt.

In der 7. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine Potenzialanalyse.

Diese ist Voraussetzung für die 14-tägige Berufsfelderkundung in Klasse 8 sowie zur Teilnahme am Projekt Berufseinstiegsbegleitung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 nehmen in jedem Schuljahr an einem 14- tägigen berufsorientierenden Betriebspraktikum teil.

Unsere Berufseinstiegsbegleiter arbeiten sehr intensiv und individuell mit den Schülerinnen und Schülern ab dem 2. Halbjahr der Klasse 8 an ihrer zukünftigen Berufsorientierung.

In regelmäßigen Gesprächsangeboten wird gemeinsam auf persönliche Stärken und Interessen des jungen Menschen geschaut, um ein geeignetes Berufsfeld für eine weitereführende Qualifizierung zu finden. Das Angebot wird durch Exkursionen und Einladung von Experten aus verschiedenen Berufsfeldern erweitert.