Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Nach der Schule

Wie kann es nach dem Besuch einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen weitergehen?

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Mit einem Hauptschulabschluss erhöhen die Schülerinnen und Schüler ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Der Hauptschulabschluss kann Schülerinnen und Schülern nach dem erfolgreichen Abschluss eines ein- oder zweijährigen Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) zuerkannt werden.

Durch das Lernen in zwei ausgewählten Berufsfeldern und zwei Praktika steht die Berufsorientierung während des BVJs ebenfalls im Vordergrund.

Zu empfehlen sind die Adolph-Kolping-Schule Dresden und die IB Berufsschule Dresden.

Einen Hauptschulabschluss können Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen auch durch ein Jahr Schulzeitverlängerung erwerben. Dabei besuchen sie den Bildungsgang der Hauptschule ab der Klassenstufe 8 an einem Förderzentrum und können dort an den Prüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses in der Klassenstufe 10 teilnehmen.

Kooperatives Berufsvorbereitungsjahr (kBVJ)

Schülerinnen und Schüler, welche bereits in Klasse 9 am kBVJ teilnehmen und ein Berufsschulzentrum an einem Tag in der Woche besuchen, können im Anschluss an die Förderschule in ihrem BSZ das kBVJ fortsetzen.

.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ist ein Angebot der Agentur für Arbeit.

Jugendliche, die eher praktisch orientiert sind, können sich im Anschluss an die Schule in einer BvB beruflich orientieren und sich auf eine berufliche Erstausbildung oder die Aufnahme einer Beschäftigung vorbereiten.