Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Sie wollen ein Praktikum absolvieren?

Zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern bieten wir die Möglichkeit, das Jugendpraktikum an unserer Schule durchzuführen.

Gern können Sie uns dafür Ihre vollständige Bewerbung per Mail an foe_lf_landgr(at)dresdner-schulen(dot)de zusenden.

In einem persönlichen Vorstellungsgespräch möchten wir Sie kennenlernen, Erwartungen und Möglichkeiten austauschen.

Während Ihres Praktikums sind Sie einer Klasse zugeordnet. Der Klassenleitung übernimmt die Mentorenschaft und ist für die Zeit Ihres Praktikums an unserer Schule Ihr direkter Ansprechpartner. In enger Zusammenarbeit mit dem Mentor oder der Mentorin werden Sie in die Klassenarbeit eingebunden, unterstützen im Unterricht und im Schulalltag. Ihre eigenen Ideen und Projekte können Sie in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft umsetzen, wobei die Arbeit in der Klasse des Mentors Ihre Hauptaufgabe ist. Natürlich können Sie sich auch in Projekten anderer Klassen einbringen, Exkursionen begleiten und weitere Felder des Schullebens kennen lernen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule besuchen bei Bedarf bis Klasse 6 den Hort. Dazu kooperieren wir mit zwei externen Horten. Dort ist nach Absprache mit der Hortleitung ebenfalls ein Einsatz für Sie möglich. So können Sie vielfältige zusätzliche Erfahrungen sammeln.