Beratungsstelle

Die Beratungsstelle stellt die Schnittstelle zwischen allen involvierten Diensten und Institutionen, insbesondere der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und den Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Hören sowie deren Familien und den allgemein bildenden Schulen dar und koordiniert gegebenenfalls deren Zusammenwirken.

Arbeitsschwerpunkte sind:

• die Beratung von Eltern, Lehrern, Therapeuten, Ämtern
  • diagnostische Aufgaben einschließlich der Erstellung förderpädagogischer Gutachten in den Förderschwerpunkten Hören und Lernen
  • die Organisation und Durchführung diagnostischer Maßnahmen, auch in Vorbereitung eines (Förder-)Schulwechsels
  • die Inklusionsbetreuung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören
  • Organisation und Mitwirkung an schulinternen Fortbildungsveranstaltungen für  Grund-, Förder-, Oberschulen und Gymnasien
  • Hilfe und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit anderen Einrichtungen

Zusammenarbeit mit anderen Förderschulen bzw. Förderzentren.

In den folgenden, auch druckbaren, PDF-Dokumenten können Sie mehr über den Ablauf der Beratung und Diagnostik erfahren bzw. erhalten wichtige Informationen im Flyer unserer Beratungsstelle: