Schule

Das Förderzentrum „Georg Götz“ ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören in Trägerschaft der Stadt Chemnitz. Sie gehört zu den drei allgemeinbildenden Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Hören im Freistaat Sachsen.

Das Förderzentrum „Georg Götz“

• unterrichtet Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören von Klasse 1 bis 10
  • beschult auch Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen
  • führt seine Schülerinnen und Schüler bis zum Haupt- oder Realschulabschluss sowie zum Abschluss der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • prüft beständig die Voraussetzungen seiner Schülerinnen und Schüler, um eine Wiedereingliederung im Sinne einer inklusiven Beschulung an Regelschulen zu ermöglichen
  • diagnostiziert Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung hinsichtlich des Vorliegens von sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören
  • berät im Rahmen des Mobilen sonderpädagogischen Dienstes (MSD) Kindertagesstätten und Regelschulen, welche Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Hören betreuen und
  • unterstützt Kinder und Jugendliche mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören sowie deren Lehrer im Rahmen der Inklusionsbegleitung im gesamten Regierungsbezirk Chemnitz.

Zur Schülerschaft des Förderzentrums gehören Kinder und Jugendliche mit peripheren Hörstörungen wie Schallleitungsschwerhörigkeit, Schallempfindungsschwerhörigkeit und Gehörlosigkeit sowie Kinder und Jugendliche mit einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Zudem lernen bei uns Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen.

Ziel des Förderzentrums „Georg Götz“ ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit anzunehmen, zu stärken und sie ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu fördern, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben mit sozialer Teilhabe und gesellschaftlicher Inklusion zu ermöglichen. Dabei erhalten sie eine umfassende Bildung und werden in ihrer sozialen Entwicklung sowie Kommunikationsfähigkeit entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse unterstützt.