Bereiche und Schulabschlüsse

• Dehnungsjahr innerhalb der Klassenstufe 1
  • spezifische Stundentafel
  • Englischunterricht ab Klasse 3
  • Gebärdensprachkurse im Rahmen der sonderpädagogischen Förderung in Abhängigkeit des Schülerklientels

Sekundarbereich

• Klassenstufen 5-10
  • teilweise Mischklassen mit Real- und Hauptschülern bzw. Haupt- und Lernförderschülern
  • spezifische Stundentafel (z.B. 8 Stunden Deutsch pro Woche bis Klasse 10)
  • obligatorischer Gebärdenkurs in den Klassen 5 und 7
  • Berufsorientierung und-vorbereitung
  • Schülerpraktika in Klassenstufe 8 bis 10

Schulabschlüsse

• (qualifizierender) Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Schulabschluss der Schule zur Lernförderung nach Klasse 9
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Die Klassenstufen sind ein- bis zweizügig angelegt. In den Klassen lernen in der Regel bis maximal 9 Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht in allen Fächern erfolgt nach den Lehrplänen des Freistaates Sachsen. Entsprechend des sonderpädagogischen Förderbedarfs und des Jahrgangs werden Schülerinnen und Schüler nach den Lehrplänen der Grund- und Oberschulen sowie den Lehrplänen der Schule zur Lernförderung unterrichtet. Individuelle Förderpläne und jährliche Entwicklungsberichte bzw. Abschlussberichte unterstützen und dokumentieren die Förderung.