Leitbild

Dieser wunderschöne Schriftzug wurde von einem ehemaligen Schüler erstellt. Vielen Dank dafür!

Wir sind das Kompetenzzentrum im Regierungsbezirk Chemnitz für den Förderschwerpunkt Hören.

Alle Schülerinnen und Schüler werden beim Umgang mit ihrer Hörschädigung und deren Auswirkungen unterstützt und gefördert.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und helfen ihnen, ein positives Selbstbild und Selbstwirksamkeit aufzubauen.

Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und Sicherheit in verschiedenen Kommunikationssituationen mit unterschiedlichen Kommunikationspartnern zu erlangen.

Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und der unterschiedlichen Ausprägungsgrade der Hörschädigungen unserer Schülerinnen und Schüler fördern wir die Hör- und Sprachkompetenz durch lautsprachliche und gebärdensprachliche Angebote.

Wir lernen von- und miteinander. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule tätigen Personen erleben sich als Teil einer Schulgemeinschaft, was durch gemeinsame Veranstaltungen im Schuljahresablauf, aber auch im Schulalltag sowie bei Aktivitäten des Fördervereins der Schule deutlich wird.

Eine Atmosphäre des Wohlfühlens und die Begegnung mit Respekt und gegenseitiger Achtung gehören zu unserem Selbstverständnis.

Unser Leitspruch

Verschieden kommunizieren.