Schulausstattung

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören benötigen zum erfolgreichen Lernen eine optimierte Raumakustik. Um Störgeräusche und Nachhall, welche unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen zusätzlich erschweren, zu verringern, sind die Klassenräume mit textilen Bodenbelägen, Vorhängen und schalldämmenden Deckenplatten ausgestattet. Zudem ist jedes Klassenzimmer mit einer Lichtklingelanlage ausgerüstet und gesichert.

Die Klassenzimmer sind klar strukturiert aufgebaut und möglichst reizreduziert gestaltet, um eine optische Ablenkung zu verhindern. Die Schülertische sind im Klassenraum so angeordnet, damit Aspekte der Kommunikation wie gut sichtbares Mundbild und Antlitzgerichtetheit ermöglicht werden können.

Weiterhin verfügt jede Klasse über eine technische Unterstützung in Form einer drahtlosen akustischen Übertragungsanlage (DAÜ-System), welche den Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsgeschehen eine bessere Hörwahrnehmung ermöglichen. Schülermikrofone können bei größeren Gruppen bzw. Klassen zum Einsatz kommen.

Die Turnhalle ist mit einem Wall Pilot ausgestattet, sodass bei größeren Veranstaltungen, wie Schuljahresbeginn, -abschluss, Weihnachtssingen oder unserem Literaturfest alle Kinder mit Hörgeräteversorgung oder CI auf die gleiche Frequenz geschaltet werden können und das Verstehen aller ermöglicht wird.

Zudem befindet sich im Förderzentrum eine hauseigene Audiometrie, welche uns die Durchführung der Ton- und Sprachaudiometrie bei unseren Schülerinnen und Schülern bzw. im Rahmen der Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Hören ermöglicht.