Hort/Ganztagesbetreuung

Schulkinder der Klassen 1 bis 6 können die Ganztagsbetreuung 5x wöchentlich und in den Ferien hausintern nutzen. Die ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote ermöglichen eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern und tragen zu mehr Teilhabechancen an Bildung im Früh- und Nachmittagshort bei. Die Erzieherinnen des Hortes sind staatlich, anerkannte Heilpädagogen, Sozialpädagogen und Erzieherinnen mit Diplom für Hörschädigungen.

Eine Kostenübernahme der Ganztagsbetreuung erfolgt unter anderem durch Sozialleistungen in Form von Eingliederungshilfen (SGB IX). Diese Hilfen werden als medizinische Rehabilitation und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinschaft durch verschiedene Sozialhilfeträger und -verbände individuell gewährt. Seit dem 01.01.2006 ist der örtliche Träger der Sozialhilfe voll umfänglich für Leistungen der Sozialhilfe an behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren zuständig.

Die Ganztagsbetreuung ist ein außerunterrichtliches Betreuungsangebot für Kinder, welche die Förderschule besuchen, vor und/oder nach dem verpflichtenden Unterricht bis zur Heimfahrt. Die Kinder können während der Betreuungszeit logopädische und heilpädagogische Fördermaßnahmen sowie Lernförderinhalte in Gebärdensprache erhalten.

Eine Vielzahl von Ganztagsangeboten finden individuell im Wochen- und Jahresrhythmus statt. Die Ferienbetreuung findet ganzjährig im Hort des Förderzentrums statt.

Verweise und Links:

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors bzw. Onlinestellers liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor und der Onlinesteller erklären daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor und der Onlinesteller haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.