Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein- und Zweisprachenwettbewerb
Mehrsprachenwettbewerb

Anliegen
Förderung des Fremdsprachenunterrichts und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben, die über den Lehrplan hinausgehen
Ermunterung zur Beschäftigung mit fremden Sprachen und Kulturen

Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien der Klassenstufe 8 bis 10

Ablauf
Aufruf zum Wettbewerb (des folgenden Jahres) auf der Homepage ab Juli Versand von Ausschreibungsunterlagen an die Schulen nach den Sommerferien Anmeldung bis zum 6.Oktober (online)
Recherchen zum Vorbereitungsthema in Abhängigkeit der Sprachen und Erledigung der "Hausaufgabe" (Aufsprechen des Vorlesetextes und mündliche Äußerung)
Teilnahme an den schriftlichen Prüfungen (i.d.R.) am 3. Donnerstag im Januar
Preisverleihung für die Landessieger
Ablauf des Mehrsprachenwettbewerbes
über die Teilnahme an der jeweils nächsten Runde entscheidet die Bundesjury
Preisverleihung auf Bundesebene

Preise und Anerkennungen
Geld- und Sachpreise auf Landesebene, Teilnahme am Sprachenturnier des Bundes, Teilnahmeurkunde für alle Nichtpreisträger
Die ersten Preisträger der Endrunde des Mehrsprachenwettbewerbes werden in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen

die Fremsprachenlehrer in deiner Schule

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de