Sozialkompetenzen

"genialsozial“ – Das GDB legt sich ins Zeug für die gute Sache!

Schon seit 2011 nimmt unsere Schule und somit eine große Anzahl an Schülerinnen und Schüler des GDB am Aktionstag „genialsozial“ der sächsischen Jugendstiftung teil.

„Die Idee ist genial und sozial. Mit vielen kleinen Kräften können große Dinge bewirkt werden. Schülerinnen und Schüler setzen ihre Kraft für junge Menschen in ärmeren Regionen dieser Welt ein, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern und um Perspektiven zu ermöglichen.“ (https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekte/genialsozial)

Das Prinzip ist ganz einfach: Am Dienstag der letzten Schulwoche vor den Sommerferien können die Schülerinnen und Schüler, anstatt die Schule am „Putztag“ auf Vordermann zu bringen, bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl (Geschäfte, Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen) einen zuvor selbst ausgehandelten Lohn erarbeiten, der zu 100% der guten Sache zukommt. Über die Verwendung eines großen Anteils des eingenommenen Geldes kann unsere Schülerschaft durch den Schülerrat selbst verfügen. So haben wir als Schulgemeinschaft seit Bestehen unserer Schule viel Gutes getan und so zum Beispiel Vereine wie Sonnenstrahl e.V. oder das Kinderpalliativzentrum der Dresdner Universitätsklinik unterstützt.

Mit nur einem Tag Engagement kann viel bewegt werden!

Ansprechpartnerin und Verantwortliche an der Schule: Isabell Brinkmann