Komplexe Leistung

Basierend auf dem Training des Methodencurriculums fertigen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 selbstständig eine Komplexe Leistung mit Verteidigung an. Eine speziell für unser Gymnasium entwickelte Handreichung zur Komplexen Leistung dient dabei als Leitfaden.

Jeder Schüler und jede Schülerin wird im Prozess von einem Fachlehrer begleitet. Verpflichtende Konsultationen mit dem Betreuungslehrerin bzw. der Betreuungslehrer dienen der Absprache, der Kontrolle und der Beratung. Weiterhin finden obligatorisch für die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum des FVU Seminartage zur Anfertigung der Komplexen Leistung statt. Inhalte der Seminare sind u.a. die Vermittlung von Grundlagen zur Formatierung, Hinweise zum Zitieren und zur Recherche sowie Tipps zum Schreiben.

Nach der Abgabe und der Bewertung der schriftlichen Arbeit folgt eine Präsentation der KOL mit anschließendem Gespräch. Um die Qualität der Komplexen Leistungen zu sichern und gleichzeitig auch Anregungen zu geben, nehmen alle Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe ebenfalls an den Präsentationen teil. Die betreuende Lehrkraft legt mit Hilfe eines Bewertungsbogens die Gesamtnote der Komplexen Leistung fest. Die Schülerin bzw. der Schüler erhält ein Zertifikat über die Anfertigung der Komplexen Leistung.