FreiDay

- der Nachfolger des fächerverbindenden Unterrichts

Das Konzept für den fächerverbindenden Unterricht unseres Gymnasiums ist ein wenig in die Jahre gekommen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um eine neue Vision für zukunftsfähiges fächerverbindendes Arbeiten zu entwickeln. Bei einer Befragung des Schülerrates wurden die Vorstellungen unserer Schüler abgefragt. Diese waren sehr konkret und zielorientiert.

1. fächerverbindend
  2. projektorientiert
  3. jahrgangsübergreifend
  4. ohne Bewertung

Eine AG zur Schulentwicklung erhielt den Auftrag, ein auf diesen Säulen zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln. Tragende Gedanken sind die Beachtung der Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Kompetenzen, die die junge Generation braucht, um den Anforderungen im 21.Jahrhundert gerecht zu werden. (Kommunikation, kritisches Denken, Kreativität und Kollaboration)

Zum pädagogischen Tag im vergangenen Schuljahr stellte ein Referent der bundesweiten Initiative „Schule im Aufbruch“ das Projekt FREI DAY vor. Vordringlich ist die veränderte Rolle der Lehrkraft im Projekt, hin zum Lernbegleiter. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstbestimmt und nehmen somit Verantwortung für Ihr Lernen. Die Lehrkraft begleitet den Lernprozess und gibt Impulse für die nächsten Schritte.

Mittlerweile gehört unser Gymnasium zum Netzwerk der „Schule im Aufbruch“, damit ist für unsere Schule die professionelle Begleitung gesichert. Inhaltlich stehen im Zentrum der Projektarbeit die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ("17 SDGs"), zu denen Schülergruppen eigenständig Projekte in Kooperation mit außerschulischen Partnern entwickeln. Näheres ist unter: Lernen die Welt zu verändern - FREI DAY (frei-day.org) zu finden.

Im Projekt FREI DAY werden bei den Schülerinnen und Schülern u.a. Zukunftskompetenzen wie Selbstorganisation, Teamfähigkeit und Projektmanagement gefördert.

Die Schulkonferenz hat am 13.10.22 beschlossen, das Projekt FREI DAY im kommenden Schulhalbjahr in der Klasse 5/4 und im Schuljahr 23/24 in weiteren Klassen zu erproben.

Die AG FREI DAY bereitet die Einführung ab 2.Schulhalbjahr vor. Innerhalb der AG arbeiten agile Teams zu den Themen Lernbegleitung, kick off und Projektmanagement.

Im Januar 2023 findet die Fortbildung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Klasse 5/4 zum Lernbegleiter statt.

Das Finden von Kooperationspartnern steht zukünftig auch auf der Agenda. Wir danken der Firma M4Energy eG, die an einer weiterführenden Zusammenarbeit bereits Interesse gezeigt hat. Vielleicht könnten über die Elternschaft unseres Gymnasiums weitere Kooperationspartner gewonnen werden.

Gutes Gelingen für das Projekt FREI DAY am gdb!