Erkannt im Ehrenamt

Am 29.09.2011 wurde die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Arbeit des Freistaats Sachsen in unserer Schule verliehen. Schüler der 9. Klassen durften für die zu Ehrenden selbstverfasste Lobreden halten. Der Chor der Schule, das Blockflötenquartett und die beiden Klavierspielerinnen Charlotte Mathiebe und Lara Grum gestalteten das musikalische Programm. Die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Clauß, leitete mit ihrer Rede die Preisverleihung ein. Sie würdigte die Biografie der Kurfürstin Anna, der Namensgeberin der Auszeichnung. Es wurde deutlich, dass ehrenamtliche Arbeit schon seit mehreren Jahrhunderten existiert und ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Auf die Rede der Staatsministerin folgte die Rede von Frau Sobieraj, in der unseren Gästen die Schule und ihr Konzept vorgestellt wurde. Es folgten die Laudationes der Schüler und die Verleihung der Medaillen durch Frau Clauß. Eine Laudatio (deutsch: Lobrede) soll die für ihre Leistungen auszuzeichnende Person vorstellen und begründen, warum er oder sie die Auszeichnung verdient hat. Durch Interviews mit den ehrenamtlichen Helfern hatten die Schüler persönliche Einblicke in das Leben ihrer Ehrenperson erhalten. Bewegende und würdevolle Laudationes waren das Ergebnis. Nach der Verleihung gab es ein kleines "Frühabendbüffet". Hier konnte man sich mit den Preisträgern in Ruhe über ihr Ehrenamt und ihr Leben unterhalten.Zum Schluss sollen alle Laudatoren festgehalten werden: Ella, Madlen, Jakob, Lisa, Josephine, Cynthia, Julia, Jenin, Friederike, Elena, Clemens, Rosa, Lara, Lisa, Dorothea, Lina, Elisabeth, Sophie und Emilie.

Text: Till Sureck (9/2)