Juniorwahl 2017

ERGEBNISSE DER JUNIORWAHL AM GDB

Am 18.09. und 19.09.2017 waren die Klassenstufen 9-12 aufgefordert, an die Wahlurne zu treten und bei der deutschlandweiten Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur Förderung der politischen Bildung und möchte handlungsorientiert das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 wurde eine realitätsgetreue Wahlsimulation von Schülerinnen und Schülern organisiert und durchgeführt. Unsere Schule wollte damit das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken, unser politisches System verständlich machen und die Wichtigkeit fundierter Meinungsbildungsprozesse vermitteln, an deren Ende ein begründetes politisches Urteil der Jugendlichen steht. 361 Schülerinnen und Schüler haben gewählt. Auch am GDB hat sich die Jamaika-Koalition bestätigt: Die Grünen haben vor der CDU und FDP gesiegt, die AfD wäre am GDB an der 5%-Hürde gescheitert und nicht in den Bundestag eingezogen. Damit hat sich die Schülerschaft klimafreundlich, umweltbewusst, liberal, europäisch, weltoffen und christlich-sozial gezeigt.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Klassen 10/1 und 10/2!

A. Pietschmann