Klimaschule

Dich nervt das Artensterben der Tier- und Pflanzenwelt? Du möchtest dich aktiv für Klimaschutz einsetzen? Du möchtest an der Schulhofgestaltung mitwirken?

Dann komm ins Klimaschulteam.

Wir treffen uns am Donnerstag, 22.09, 15:45 Uhr im Raum 228.

Die Anmeldung erfolgt über das GTA-Formular.

Pinnwand

Stadtradeln 2022: Wir haben gewonnen!

Ein erfolgreiches Stadtradeln 2022 ist zu Ende. Mit 21.393 geradelten Kilometern haben wir  3294,6 kg Kohlenstoffdioxid eingespart. Mit diesem Ergebnis haben wir in der Schulauswertung den 3. Platz belegt und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Mit dem Preisgeld wird die Einführung unseres neuen Klimapasses in Klasse 5 finanziert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teammitgliedern!

Euer Klimaschulteam

April - Juni 2022

Klasse 6/4 legt ein Wildstaudenbeet an

Viele heimische Wildpflanzen sind derzeit gefährdet. Ursachen dafür sind unter Anderem der Einsatz von Herbiziden und Pestiziden in der Landwirtschaft, die Überdüngung der Felder, die Versiegelung von Grünflächen zur Schaffung von Wohnraum und natürlich der Klimawandel. Auch die heimische Insektenwelt ist von einem großen Artensterben betroffen. Insektengifte in der Landwirtschaft und die Vernichtung der Lebensräume tragen dazu bei, dass nicht nur unsere heimischen Wildpflanzen bedroht sind, sondern auch Falter, Bienen und Käfer. Fast alle Wild- und Nutzpflanzen werden von Insekten bestäubt, nur so können sie Früchte tragen. Ohne Insekten wäre auch die menschliche Ernährung nicht gesichert. Bei vielen Vogelarten stehen Insekten ganz oben auf der Speisekarte. Auch Vögel sind daher vom Artenschwund betroffen.

Die Klasse 6/4 und ihre Lehreren Frau Hellmann möchten etwas dagegen tun und legte daher mit viel Anstrengungsbereitschaft und Körpereinsatz in diesem Schuljahr ein Wildstaudenbeet auf unserem Schulgelände an.

Die folgenden Bilder zeigen, wie aus einer einfachen Rasenfläche ein Wildstauden- und Insektenrefugium entstanden ist.

Juni 2022

Hier wird reCYCLING noch groß geschrieben

Am 22.06. besuchten zwei Mitarbeiter der Kunststoffschmiede Dresden, ein Fahrrad und die Maschine „Helene“das gbd. Schon konnte der Workshop für die NaWi-Profil Schülerinnen und Schüler von Frau Hieke und Frau Stegert beginnen. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler untersuchten Brenn- und Schwimmeigenschaften von Kunststoffen, erfuhren, welche man recyceln kann und welche wohlmöglich noch tausende Jahre bestehen.

Im praktischen Teil ging’s ab auf’s Fahrrad. Damit schredderten die Schülerinnen und Schüler gesäuberten Kunststoffmüll und stellten daraus Granulat in den verschiedensten Farben her. Diese kleinen Plastikteile wurden neu eingeschmolzen und in eine Form gegossen.

Das fertige Produkt zeigt, dass Müll z.B. als Lineal ein neues Leben erhalten kann. Damit unterstreichen wir unseren Umweltgedanken nochmal ganz neu.

Wer das auch ausprobieren möchte, kann nach Anmeldung immer mittwochs in der offenen Werkstatt von 17h-19h in der Kunststoffschmiede (konglomerat e.V.) vorbeischauen.  (StC)

Bilder: Frau Stegert