Konzeption des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils

Ziele und Aufgaben des Profils

In den Klassenstufen 8-10 findet der Profilunterricht für wöchentlich drei Unterrichtstunden in klassenübergreifenden Gruppen statt. Der Profilunterricht baut auf den herkömmlichen Fächern auf und verbindet diese, um gegenwartsrelevante Themen und Fragestellungen aus geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht fächerverbindend und mehrperspektivisch zu erarbeiten.

Zentrales Leitthema des gesellschaftswissenschaftlichen Profils am Gymnasium Dresden-Bühlau ist „Deutschland in Europa“.

Die Ausgestaltung des Profilunterrichts erfolgt entsprechend dem Schulprogramm und dem pädagogischen Konzept sowie dem fachdidaktischen Anliegen des Profils unseres Gymnasiums.

In den Klassenstufen 9-10 werden die Fächer Geografie, Geschichte, Politik und Sportpolitik, Deutsch, Wirtschaft, Recht, Ethik und Religion durch eine profilbezogene informatische Bildung  ergänzt.

Für den gesellschaftswissenschaftlichen Profilunterricht ergeben sich folgende vom Kultusministerium vorgegebene Ziele:

Erwerben anwendungsbereiten Wissens über geistige und gesellschaftliche Zusammenhänge in Vergangenheit und Gegenwart

Entwickeln und Vertreten eines eigenen Standpunkts in Auseinandersetzung mit politisch, philosophisch und religiös begründeten Lebens- und Gesellschaftsentwürfen

Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitgestaltung von Gemeinschaft und Gesellschaft

Entwickeln der Fähigkeit zur Anwendung von geistes- und sozialwissenschaftlichen Untersuchungsformen und Methoden