Korea in Dresden. Begegnungen mit einem geteilten Land

Veranstaltungswoche vom 25. bis 28. November 2015

In diesem Zeitraum wird die Theatergruppe „Setnet“ von nordkoreanischen Jugendlichen, die nach ihrer Flucht nun in einem südkoreanischen Internat leben, in Dresden zu Gast sein. Das Thema „Begegnungen mit einem geteilten Land“ wirft Fragen zur Wiedervereinigung und nun 25 Jahren Deutsche Einheit, zu Flucht und Integration auf und lädt zum Erfahrungsaustausch ein.

25. und 26. November 2015: Theaterprojekt und dialogischer Abend

Dazu präsentiert Setnet an zwei Abenden im Societätstheater Dresden seine nonverbale Performance „Vor dem Stacheldraht… Duett für eine Stimme“. In acht Szenen wird beginnend mit dem Koreakrieg über die Teilung, Flucht aus Hungersnot und Ankunft in Südkorea erzählt. Im Anschluss an die Aufführung werden sich die Schauspieler mit dem Publikum über ihre eigenen Erlebnisse austauschen und mehr über die Umstände der Wiedervereinigung erfahren.

27. November 2015: Workshop am Gymnasium Dresden-Bühlau

Im Rahmen des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klassen 10 haben wir uns mit dem Korea-Projekt und den Umständen in Nord- bzw. Südkorea auseinandergesetzt und die Geschehnisse in der Zeit der Wende und Wiedervereinigung reflektiert.

Von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden die koreanischen Jugendlichen am Gymnasium Dresden-Bühlau zu Gast sein und gemeinsam mit unseren Schülern in einem Workshop arbeiten, der von der Landeszentrale für politische Bildung begleitet wird.

28. November 2015: Thementag in der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

In der Zeit von 13.30 Uhr bis 20.00 Uhr greift die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden in einem Thementag das Projekt auf: „Meine? Deine? Unsere Geschichte. Leben und Aufwachsen mit Diktatur.“

Neben Vorträgen und Präsentationen werden von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr unsere Schüler und die koreanischen Jugendlichen eigene Arbeiten vorstellen. Diese widmen sich den Themen „Alltag in Demokratie und Diktatur“, „Leben im geteilten Land“, „Flucht und Integration“.

Flyer zum Thementag "Korea in Dresden"

Die folgenden Projekte werden derzeit vom GeWi-Profil Klassen 10 erarbeitet:

Wenn ich an Korea / an Deutschland denke.

Wir haben anhand selbst gemachter Fotos vermeintlich alltägliche Lebenssituationen und Klischees von Korea und Deutschland verglichen und in einer Präsentation zusammengestellt.

Historischer Ablauf der Wendezeit

Der Ablauf der historischen Ereignisse der Wendezeit wird kurz anhand einer digitalen Präsentation erläutert.

Weg(e) von der DDR in die BRD

Für dieses Thema gestalten wir einen kurzen Animationsfilm, der die möglichen, wenn auch gefährlichen Fluchtwege von der DDR in die BRD zeigt.

Unterschiede geteilter Länder – Beispiel BRD und DDR

Auch wenn geteilte Staaten eine gemeinsame Vergangenheit und Sprache besitzen, unterscheiden  sie sich dennoch in vielen Aspekten. Diese Unterschiede wollen wir in unserem Vortrag anhand des ehemals geteilten Deutschlands beleuchten.

Jugend-Opposition in der DDR

Wir arbeiten an einem Comic in sieben Szenen, der zunächst Jugendliche im Alltag der DDR und in weiteren Szenen das Infrage-Stellen der Politik bis hin zur Abgrenzung und zum Aufbegehren zeigt.

Willkommenskultur in Dresden – Friede, Freude, Eierkuchen?!

Wie beschäftigen uns mit der aktuellen Willkommenskultur in Dresden und haben dazu zwei Interviews geführt: einmal mit einer ehrenamtlichen Helferin von „Willkommen im Hochland e.V.“ und einem Asylsuchenden im Pappritzer Flüchtlingsheim.