GDB präsentiert sich willensstark

Gegen ein schier übermächtigen Gegner spielt das GDB lange mit

In der Wettkampfklasse III des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ hatten die Handballer im Stadtfinale die wohl schwerste Aufgabe vor der Brust. Gegner war kein geringer als das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden. Jene Schule, die vormittags ihren Schülern ein sportliches Profil anbieten kann und damit mit dem Leistungsstützpunkt des HC Elbflorenz 2006 kooperiert.

Das die Mannschaft aus Bühlau aber nicht völlig chancenlos war, zeigten sie bereits in den Anfangsminuten. Beide Mannschaften waren spielfreudig, wobei aber Bühlau vor allem das Nachsehen aufgrund von technischen Fehlern hatte. Auszeichnen konnte sich Torhüter Pit mit schönen Paraden, aber auch Emil und Luc zeigten im Angriff gute Ansätze. Ein 12:17-Rückstand zur Halbzeitpause gegen flinke und technisch sehr gut ausgebildete Handballer war für das GDB mehr Grund zum Lob als zum Tadel.

In den zweiten 20 Minuten zeigten sich bereits früh schwindende Kräfte bei den Bühlauern, die aber mit einer gut besetzten Auswechselbank kompensiert werden konnten. Hier zeichneten sich Maxim und Carl aus, die auf den Außenpositionen Akzente setzen konnte. Unermüdlich ackerte Erwin, der seine Fähigkeiten als Leistungsträger unter Beweis stellte und zusammen mit Damian die gegnerische Abwehr vor viele Probleme stellte. Am Ende steht eine 26:34-Niederlage zu Buche, die aber aufgrund der Leistungsvoraussetzung auch in der Höhe in Ordnung geht.

Ein Dank gilt dem Bundesliga-Spieler des HC Elbflorenz 2006 Max Mohs, der das Gymnasium Dresden-Bühlau als Trainer mit auf der Bank unterstützte und vor allem unserem Torhüter Pit gute Tipps geben konnte.

Das GDB spielte mit: Pit, Luc, Maxim, Carl, Emil, Erwin, Damian, Jakob, Jonathan, Jacob.

Fotos + Text: Hen

19.11.2022