GDB-Schüler gehen vertikal und horizontal

Wenn die Sporthalle aufgrund von Aufbauarbeiten für das Adventskonzert gesperrt und das Wetter miserabel ist, müssen Lösungen her.

Auch deshalb traf sich die Schülerschaft des Sportgrundkurses von Herrn Henker am Dienstag vor den Weihnachtsferien in der ältesten Boulderhalle Dresden. Die 1992 eröffnete Halle bietet reichlich Platz für "offene Türen", "Ägypter" und "Backsteps", um nur einige wenige Fachbegriffe aus er Welt des Klettersports zu nennen. Beim Bouldern wird bis zu einer ungefährlichen Absprunghöhe geklettert. Die Routen sind ungesichert und verlaufen auch deshalb mehr in die Breite als in die Höhe.

Die Anweisungen von Trainer Mike wurden dankbar aufgenommen und die verbliebene Zeit reichlich genutzt, nicht nur um sich gewandt und kraftvoll auf den Lernbereich Parkour vorzubereiten. Die Routen wurden emsig durchprobiert. Dabei floß die ein oder andere Schweißperle, bis dann endlich die Zielposition erreicht und der persönliche Erfolg gefeiert werden konnte. Besonders ambitionierte erhielten schon Mal eine anerkennende Faust vom Trainer. Gut so!

Die Schülerschaft bedankt sich bei der Bouldercity in der Dresdner Neustadt für die Möglichkeit.

Fotos & Text: Hen

21.12.2023