Ruanda und Uganda - Mit dem Rad erfahren

Live oder im Stream:

bbb.schullogin.de/rooms/gny-hhi-z6k-u5i/join

Zugangscode: oalmmo

Der Sport und die Töne der Handbälle auf quietschenden Parkettboden lassen keinen Unterschied zu Deutschland vermuten. Doch die Spieler der U 18-Handballnationalmannschaft Ruandas und das Land, für welches sie spielen zeigen Afrika, als einen wunderschönen Kontinent, der dennoch weh tut.

Sport- und Geschichtslehrer Herr Henker hat mal wieder sein Fahrrad von der Wand genommen und 5 Wochen die weiten Flächen Ugandas, aber auch die majestätischen Berge Ruandas befahren. Erneut nimmt er uns mit auf seine spannende Reise, die nicht nur Bilder von tierischen Begegnungen, sondern auch Videos von Volksliedern und authentischen Tänzen enthalten wird. Gespannt begleiten wir ihn mit Zelt im Gepäck beim Gorilla - Trekking, beobachten Hippos und Giraffen als Highlight einer Safari oder sehen mit Glück den ein oder anderen Elefanten als Straßenkreuzer auftauchen. Doch beim überqueren des Äquators beeindrucken nicht nur die Tiere, auch die Menschen bewegen. So finden sich zu Elefanten auch neugierige Kinder an den Straßen, Menschen die Armut und Lebensfreude gleichermaßen erfüllen und das Gastgeber-Sein auf liebevolle und rührende Weise beherrschen. Auch neben Sportlicher Leidenschaft und blühender Lebenslust, die man hier teilt, begleitet die traurige Geschichte des Genozids eine solche Reise stetig.

Es lohnt sich diesen faszinierenden und abwechslungsreichen Kontinent über den Rand des Lenkers hinaus zu betrachten. Am Donnerstag den 01.02.2024, in der Aula des Gymnasiums Dresden-Bühlau ist das möglich. Ab 18 Uhr hören wir von den aufregenden Erlebnissen aus Henker-Sicht.

Der Eintritt ist freiwillig, um Spenden wird jedoch gebeten, denn Sie kommen dem Abijahrgang 2024 zu Gute. Karten als Sitzplatzgarantie gibt es vorab für 1 Euro im Sekretariat. Erscheinen sie also zahlreich, Herr Henker und sein Geschichte—LK, welcher ihn an diesem Abend unterstützt, freuen sich sehr!

Text: Antonia und Marie-Louise (Ge LK)

Fotos: Hen

21.12.2023