Rumpftruppe zeigt Mentalität

Seit mehr als 2 Jahren konnte wieder mal eine Handballmannschaft am Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Mit einem kleinen Spielerkader von 8 Jungen trat die das Gymnasium Dresden-Bühlau im Stadtfinale Dresden in der Wettkampfklasse II an. Gegen die Mannschaft der MANOS wurde in 2 x 25 Minuten der Sieger ausgespielt.

Der Start verlief verheißungsvoll, denn schnell war man auf 10:6 enteilt. Mit Titus als Torhüter hatten die Bühlauer einen guten Rückhalt, der von der wachen Abwehr vor sich profitierte. Schnelle Tore waren möglich, aber auch im Positionsspiel zeigte man sich vielseitig. Technische Fehler und schwindende Kräfte sorgten dafür, dass man gegen schnelle Gegner das Nachsehen hatte. Ein 11:12-Rückstand zur Halbzeit war die Folge.

In der 2. Halbzeit konnte man zwar ausgleichen, musste aber dann einem ständig anwachsenden Rückstand hinterherrennen. Die Rückraumspieler Niklas, Gregor und Mike stemmten sich aufopferungsvoll dagegen. Eine 25:31-Niederlage war dennoch nicht zu verhindern.

Die Bühlauer Schüler zeigten trotz der Niederlage eine tolle Leistung gegen gute Schüler vom MANOS. Beeindruckend war der Kampfeswille, der handballerische Defizite ausglich. Mit einer größeren Spieleranzahl wäre an diesem Tag vielleicht mehr möglich gewesen. Lohn für die Mühen war die Qualifikation für das Regionalfinale.

Das GDB spielte mit: Titus, Mike, Gregor, Niklas, Carlos, Yannik, Robin, Alexander.

Fotos + Text: Hen

12.11.2022