Regionalfinale Handball 2015

"G-G-G-D-B-Galier!"

Die Handballer des GDB überzeugen beim Regionalfinale im Handball

Einst waren es die Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes, die den scheinbar übermächtigen Römerlegionen Parole bieten konnten. Der Vergleich sei erlaubt, angesichts des mutigen, kämpferischen und dennoch bescheidenen Auftretens der Bühlauer Handballer in der Wettkampfklasse IV beim Regionalfinale in Weinböhla.

Bereits zu Beginn zeigte die Boxdorfer Oberschule den Galliern die Grenzen auf. Während der Ball der Bühlauer immer wieder ans gegnerische Gehäuse klatschte, nutzte Boxdorf seine Torchancen humorlos. Das Team, gespickt mit einigen Vereinsspielern, spielte ihre körperliche sowie technische Überlegenheit aus und gewann verdient mit 9:5.

Im zweiten Spiel gegen das Bertolt-Brecht-Gymnasium müssen die Gallier reichlich Zaubertrank zu sich genommen haben, zeigten sie sich doch von ihrer besten Seite. Der bärenstarke Obelix, in Form von Erik P., strahlte Torgefahr aus, während seine Gehilfen Kevin K. die Bälle geschickt verteilten. Aus einer gut umgesetzten 1:5-Abwehr fingen Eric Z. und Luis N. die gegnerischen Pässe ab. Hakte es doch mal gehörig im Bühlauer Angriffspiel, sprang Vincent H. mit großem Körpereinsatz ein und sorgte für wichtige Tore.

In der abschließenden und wohl schwersten Begegnung des Turniers benötigten die favorisierten Weinböhlaer Römer ebenso wie die aufmüpfigen Bühlauer den Sieg, um damit den Turniererfolg erringen zu können. Das GDB konnte also alles gewinnen, ohne viel zu verlieren. Doch die Partie zeigte gleich sofort, dass es kein Leichtes werden würde. Schnell befand man sich im Rückstand. Doch wie sich die Spieler in der 2. Halbzeit der drohenden Niederlage mutig entgegen stemmten, ist aller Ehren wert. Die fairen Ballgewinne von Malte W. dürften selbst die Vereinshandballer ins Staunen versetzt haben. Die Flügelflitzer Miro B., Felix H. und Hannes H. sorgten für viel Wirbel auf ihren Außenbahnen, während Jakob G. als starker Rückhalt im Tor die Angriffe der Weinböhlaer entschärfte. Eine achtbare 9:11-Niederlage stand am Ende zu Buche, die angesichts der gegnerischen Übermacht als Erfolg angesehen werden kann.

Die Gallier von Bühlau belegten damit einen hervorragenden 3. Platz.

Für das GDB überzeugten: Jakob G., Erik P., Eric Z., Vincent H., Hannes H., Kevin K., Luis N., Felix H., Miro B., Malte W.

Hen