GDB steht im Landesfinale

Die Handballer des Gymnasiums Dresden-Bühlau schaffen den größten Schulerfolg im Handball und ziehen in der Wettkampfklasse III (Jg. 2002-04) in das Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" ein. Der Turniergewinn in Weinböhla bescherte die Einladung zum höchsten sächsischen sportlichen Schulvergleich.

Mit dem überzeugenden Sieg im Stadtfinale war man als Dresdner Vertreter für das Regionalfinale. gesetzt  Bei einer Spielzeit von 2 mal 12 Minuten sollte der Turniergewinner ermittelt werden. Zunächst wurde je eine Halbzeit zwischen den 3 Mannschaften ausgespielt, um anschließend die 2. Halbzeit in einer Rückrunde zu bestreiten.

Der erste Gegner von Bühlau war auch gleich der leistungsstärkste. Die Oberschule Weinböhla trat mit 2 Sachsenligaspielern an. Aber Bühlau konnte gut dagegen halten und kontrollierte das Spiel von Beginn an. Conrad bot im Tor einen sicheren Rückhalt. Mit 5:3 entschied man die 1. Halbzeit für sich, obwohl 2 Großchancen und 1 Siebenmeter nicht genutzt werden konnten.

Gegen die Oberschule Radeburg war man zunächst in der Anfangsminute schläfrig, ehe die Dresdner Handballer konsequent in der Abwehr und im Angriff agierten. Ein 8:2-Sieg war auch in dieser Deutlichkeit gerechtfertigt.

Die 2. Halbzeit gegen Weinböhla schien nun die entscheidende Partie zu werden. Der Vorsprung war schnell verspielt und man lag mit einem Tor zurück. Erst gegen Ende des Spiels gelang mit den Rückraumspielern Malte und Vincent der Ausgleich, ehe Aaron unter großem körperlichen und vorbildlichen Einsatz den Ball erobern konnte. Mit 8:7 ging man wieder in Führung und verwaltete diesen über die Schlußminute hinaus.

Die letzten 12 Spielminuten des Turniers gegen Radeburg konnten ebenfalls deutlich gewonnen werden. Georg konnte sich im Tor mehrmals auszeichnen. Aber auch Luis, Hannes und Julius markierten ihre verdienten Treffer.

Mit 2 gewonnen Spielen und einer Tordifferenz von 25:13 zieht das Gymnasium Dresden-Bühlau verdient erstmalig im Handball in ein Landesfinale ein. Glückwunsch! Den Hauptanteil des Erfolgs tragen die Dresdner Handballvereine. In der Schulmannschaft trafen sich Handballer des HC Elbflorenz 2006 und der NSG Dresden.

Das GDB spielte mit: Conrad, Georg, Vincent, Malte, Aaron, Luis, Lukas, Hannes, Julius.

Hen, 26.1.2017