Von Tigern und Motoren

Herr Henker bietet schwer verletztem Handballer die Chance ins Rampenlicht

Am 2. Mai 2023 bekam das Gymnasium Dresden Bühlau hohen Besuch eines Handballspielers des HC Elbflorenz 2006, um der Schülerschaft eine Chance zu bieten die Künste des Handballs zu meistern. Der Name des Auserwählten: Oskar Emanuel (23). Der Linkshänder wurde in einer seiner dunkelsten Zeiten von Herr Henker eingeladen, um, trotz seiner Verletzung, einer weiteren Generation zukünftiger Handballspieler das Handballspiel beizubringen, wie es nur ein Profi kann. So zwang Herr Henker diesen dem 11. Klasse Sportkurs mit seiner schwächeren aber unverletzten rechten Hand eine gekonnte Finte vorzustellen. ZAAACK, ZACK, ZACK hieß es dann, ein Ausdruck den Kinder in Zimbabwe äußerst lustig finden, wie Herr Henker uns mitteilte. Nachdem Oskars Tanzeinlage (zur Seite, zur Seite und einen Schritt nach vorne) war es dann auch Zeit für die Schülerschaft ihre Finte-Künste unter Beweis zu stellen. Am Ende der Stunde bereicherte uns der Handballprofi der Elbflorenz die Schülerschaft noch mit Tipps und beendete den Unterricht mit einer (eigentlich freiwilligen) Einladung zum Freundschaftsspiel gegen den HC Motor aus der Ukraine, zu der uns Herr Henker am 16. Mai hinschleppte.

Die Tiger gegen die Motoren

Um 19 trafen wir uns an der Ballsportarena, wo uns schon das Maskottchen Florenz, der Tiger begrüßte. Mehr als 1300 Besucher, Dresdner und Ukrainer [u.a. die Ukrainer-Klasse des GDBs], um ihren Favoriten anzufeuern. Nachdem sicher der Nebel vom epischen Einlauf gelichtet hatte, konnte das Spiel beginnen. Ein sehr dynamisches und äußerst knappes Spiel mit viel Körpereinsatz hat sich an diesem Tag ereignet und vom vielen Anfeuern war die Stimme der Fans am Ende auch weg. Besonders wir, die die Elbflorenz zujubelten hatten viel zu kreischen, als die 60 Minuten vorüber waren und die Tiger den Sieg mit 30:26 holten. Am Ende des Freundschaftsspiels versammelten sich Fans und Handballspieler auf dem Feld, um sich Unterschriften, Fotos oder sogar ein Trikot von der Nummer 19 des Hc Motors zu ergattern. Es war eine elbflorenzionale Erfahrung mit einer starken Ukrainischen Mannschaft, und wir sind dankbar dies in Erfahrung bringen zu dürfen.

Text: Clementina, Aline

Fotos: Ape, Hen