Unsere Basketball-Mädchen fahren zum Bundesfinale nach Berlin!

Das erste Landesfinale an unserem Gymnasium ist Geschichte und es wird in besonders guter Erinnerung bleiben.

Unsere Mädchen lösten mit dem 22:0-Sieg im ersten Spiel gegen Plauen ihre (verständliche) Anspannung. Im zweiten Spiel gegen Belgern folgte ein 36:2-Sieg und somit sollte das letzte Spiel gegen Mittweida entscheidend für den Turniersieg sein, da die Mädchen aus Mittweida ebenfalls ihre beiden Spiele gewonnen hatten. Mittlerweile lautstark von vielen Mitschülern unterstützt ließ man Mittweida keine Chance. Aus einer sehr disziplinierten Verteidigung heraus kann es immer wieder zu Ballgewinnen, welche dann über erfolgreiche schnelle Abschlüsse auch eine verdiente 10:2 Halbzeitführung brachten. Da auch in der zweiten Halbzeit die Verteidigung stand und die Angriffe mit Tempo und Blick für die freie Mitspielerin erfolgreich gestaltet werden konnten, war beim Abpfiff (20:4) der Jubel aller in der Halle riesengroß.

Drei Spiele, drei deutliche Siege bedeuten den verdienten Turniersieg, den Gewinn der Goldmedaille und die Qualifikation für das Bundesfinale am 2.-6. Mai 2023, wo man dann gegen die anderen 15 Landessiegerteams spielt!

Herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten gdb-Schulgemeinschaft an:

Charlien, Marie, Nikola, Masha, Viktoria, Kora, Parissa und Eli

ENDSTAND WK III Jungen ENDSTAND WK III Mädchen

1. Gymnasium DD-Bürgerwiese 1. Gymnasium DD-Bühlau
2. Sportgymnasium Chemnitz 2. Städt. Gymnasium Mittweida
3. Chemnitzer Schulmodell 3. Diesterweg-Gymnasium Plauen
4. TRIAS-OS Elsterberg 4. Evangelische OS Belgern
5. Evangelische OS Belgern

Auch den WK-Helferinnen und -Helfern (Victoria, Maja, Margarete, Emma, Lyta, Mathilda, Flora, Erwin und Arthur) gilt ein großer Dank für ihren Einsatz als WK-Gericht an den drei Spielfeldern.

Dresden-Bühlau, 08.3.23 Hau