Schulsozialarbeit

In Ausbau und Weiterführung der gemeinsamen Arbeit mit cooperatio – Soziale Arbeit & Schule e.V. sind seit Januar 2019 am Gymnasium Dresden-Bühlau 3 Personen für junge Menschen der Schule, Lehrkräfte und Eltern ansprechbar. Sie arbeiten mit jeweils 30 Wochenstunden in einem gemischt geschlechtlichen Team.

Grundlage für die sozialpädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Sozialpädagogen für eine chancengerechte Entwicklung und umfassende Bildung von Kindern und Jugendlichen zu gereiften und selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, das sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern / Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte richtet. Unser Ziel ist es, dass sich jede Schülerin/jeder Schüler in der Schule so wohlfühlt, dass die eigenen Ziele gut erreicht werden können.

Bei Fragen, Sorgen, Anmerkungen oder Wünschen sprecht uns sehr gerne jederzeit in der Schule, auf dem Hof (Spielekiste in der Frühstückspause) oder im Schulclub an. Wir sind auch per Lernsax oder SMS, WhatsApp und Signal zu erreichen.

Sollten Sie als Erziehungsberechtigte/Erziehungsberechtigter Fragen oder Anliegen bzgl. Ihrer Kinder haben, können auch Sie jederzeit gerne zu uns Kontakt aufnehmen.

Individuelle Beratung und Begleitung

• Nach Terminabsprache jederzeit möglich

Schulclub (offene Angebote – hier könnt ihr jederzeit, auch ohne Anmeldung kommen)

• Mädchentreff für Klasse 5 und 6, Montag 14 - 16Uhr
  • Jungstreff für Klasse 5-7, Donnerstag 14 - 16Uhr
  • LGTBQIA+ für alle Klassenstufen, Zeiten siehe Aushang
  • Offener Treff für alle Klassenstufen nach Bedarf
  • "Calm down" ab Klasse 8 einmal im Monat, Mittwoch 14 Uhr

Gruppenangebote / Klassentrainings

• Klasse 5: mobben stoppen – ein Präventionsprojekt zum Thema Mobbing
  • Klasse 5: Klassenrat
  • Klasse 6: social skills - individuelle Klassenprojekte (3x90min)
  • individuelle Trainings je nach Bedarf in allen Klassenstufen (z.B. Aufstellung, Stressbewältigung, Umgang mit Medien, usw.)

Unterstützung der Schulgemeinschaft

• Begleitung des Schülerinnen- und Schülerrats
  • Bei Projekttagen (Kennenlernwoche 5. Klassen, Schulkulturtag, FreiDay, …)

Kontakt

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Kommt vorbei oder sprechen Sie uns an!

Gisela Meyer-Doberenz
Dipl. Sozialpädagogin (FH) / Kinderschutzfachkraft
0351 / 2655 127-34, 0176 459 258 90
meyer-doberenz(at)cooperatio-dresden(dot)de
Zimmer-Nr.: E 011 im OSH

Martin Brückner (eh. Rammer)
Sozialpädagoge / Erlebnispädagoge
0176 43209962
brueckner(at)cooperatio-dresden(dot)de
Zimmer-Nr.: Schulclub (EG)

Mandy Schrön
Dipl. Sozialpädagogin (FH) / Theaterpädagogin
schroen(at)cooperatio-dresden(dot)de
Zimmer-Nr.: Schulclub (EG)

Finanzierung

Die sozialpädagogische Arbeit im Gymnasium Dresden-Bühlau wird aus mehreren Quellen finanziert:

• Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden
  • im Rahmen der Förderrichtlinie Ganztagsangebote für Schulen im Freistaat Sachsen
  • Förderverein Gymnasium Dresden-Bühlau
  • Gymnasium Dresden-Bühlau

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.“