Igel zu Besuch in Klasse 5

Jedes Jahr im Herbst besucht Familie Goldbach mit ihren Igeln die 5. Klassen. Die Familie nimmt schon über viele Jahre verletzte, kranke oder zu kleine Tiere in ihrer Auffangstation in Obhut. In dieser besonderen Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler viel über den Igel als Säugetier, über artgerechte Tierhaltung und den Schutz der Igel. Der Klasse 5/2 liegt der Igelschutz besonders am Herzen. Daher wurde gemeinsam ein Plakat zum Igelschutz gestaltet. Die Fotos dafür wurden von Vanessa und Edgar aufgenommen. Weiterhin haben Leni und Jette die folgenden Tipps zur Rettung der Igel zusammengestellt:

Rettet die Igel!

Igell sind bedrohte Tiere!!!

2050 könnten wir den letzten Igel gesehen haben! Folgendes könnt ihr dafür tun, damit dies nicht passiert:

1. Ein Versteck bauen: Laubhaufen an einem geschützen Ort oder ein Igel-Haus

2. Katzenfutter rausstellen: Nass- oder Trockenfutter

Achtung: Keine Milch geben, nur Wasser!

3. Wenn ihr einen Igel findet, müsst ihr folgendes beachten: Ihr schaut, ob er krank, verletzt oder zu dünn ist. Sollte das der Fall sein, dass der Igel zu dünn für seine Größe ist, kannst du es überprüfen in dem du ihn vorsichtig auf die Waage bzw. die Hand setzt. Ein erwachsener Igel sollte etwa so groß wie eine erwachsen Hand sein (700-800g). Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte umgehend zum Tierarzt gehen!

4. Aus folgenden Gründen sollte man einen Igel nicht selbst zu Hause überwintern: Igel sind sehr zeitaufwändig. Außerdem haben sie einen sehr starken Geruch und brauchen viel Platz (mind. 1qm pro Igel). Täglich muss gefüttert und der Stall gesäubert werden. Weiterhin muss man die Naturschutzbehörde über die Aufnahme des Tieres informieren.

5. Schaffe unordentliche Ecken in deinem Garten, verwende kein Schneckenkorn oder Insektenvernichtungsmittel.

Leni und Jette (5/2)

Das Igelprojekt geht weiter

Neben der Aufklärung möchte die Klasse 5/2 auch gern selbst aktiv werden. Deshalb wurden in der Freizeit fleißig Handwärmer genäht und am Tag der offenen Tür damit Spenden gesammelt. Es kam eine Spendensumme von 150 € zusammen. Davon werden im TC-Unterricht 5 Igelhäuser gebaut.