Forschen in der Natur

In Zusammenarbeit mit dem Umweltmobil der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt hatten die SchülerInnen der 9. Jahrgansstufe Anfang Mai 2019 die Gelegenheit, den Alten Dorfteich auf der Streuobstwiese zu erforschen. In Gruppen wurden dabei verschiedene Aspekte des Teiches untersucht. Anhand sensorischer und chemischer Parameter wurde die Trophiestufe des Tümpels ermittelt. Zahlreiche Kleintiere im Wasser und viele Pflanzen wurden bestimmt. Dabei konnten auch seltene Arten wie die Kaulquappen der Kreuzkröte oder Zungen - Hahnenfuß gefunden werden. Auch die Folgen des Klimawandels sind am Wiesenteich mittlerweile sichtbar. Der Wasserstand beträgt nur noch 70cm, Nährstoffeinträge aus der Umgebung sorgen zusätzlich für eine schlechte Wasserqualität. Die zukünftige Entwicklung des Teiches auch als Lebensraum verschiedener Molche ist daher ungewiss.

Spannende Entdeckungen machten die SchülerInnen der 11. Jahrgangstufe trotz regnerischem Wetter ebenfalls auf der benachbarten Streuobstwiese. Auch hier wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltmobil verschiedene Standortfaktoren ermittelt, Bodenproben untersucht und verschiedene Pflanzen und Tiere bestimmt. Die Streuobstwiese zeichnet sich durch eine hohe Artenvielfalt und verschiedene seltene Pflanzen und Tiere aus. Unter anderem konnte der große Wiesenknopf gefunden werden, der als Futterpflanze für verschiedene seltene Schmetterlinge aus der Familie der Bläulinge dient.

A. Hieke