Chemkids Hauptpreis

Stella Enghardt gewinnt den Hauptpreis im Chemkids-Wettbewerb: Das Schülerpraktikum in Mainz

Das Schülerpraktikum für die Preisträgerin fand vom 11. September bis zum 15. September 2022 im Schülerlabor der Universität Mainz statt. Hier berichtet Stella von ihren Erlebnissen:

Meine Erlebnisse an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz:

Vom 11. bis 15. September 2022 fand das Experimentalseminar durch den Chemieolympiade e.V. für die Gewinner der Landesexperimentalwettbewerbe in Mainz statt. Alle Klassenstufen von der 6. bis zur 12. Klasse aus den verschiedenen Bundesländern waren vertreten. Dort habe ich erfahren, dass du dich nicht ausschließlich mithilfe von Chemkids qualifizieren kannst, sondern ebenfalls mit jedem anderen Chemiewettbewerb in Deutschland (Dechemax, Chemie - die stimmt!, Jugend forscht).

Ich nehme nun schon seit der fünften Klasse am Chemiewettbewerb Chemkids teil und habe mich über die Einladung zu diesem Schülerpraktikum in Mainz sehr gefreut. Hier hat sich die harte Arbeit der letzten Jahre schließlich gelohnt. Das heißt, als sehr erfolgreicher Chemkids- Teilnehmer erwarten dich nicht nur wunderschöne Preise, Auszeichnungen und mal eine sehr gute Note in Chemie. In Mainz hast du die Möglichkeit, ein echtes Chemielabor von Innen zu sehen, die verschiedenen Geräte zu benutzen, wie zum Beispiel ein Magnetrührer, und mit Chemikalien zu experimentieren, mit denen du in der Schule nicht in Kontakt kommst (z.B.: Trockeneis).

Nachdem ich in Mainz mit dem Zug angekommen war, traf ich meine Gruppe. Wir kannten uns alle am Anfang noch nicht, weshalb sich erst mal Gruppen von Jungs und Mädchen gebildet haben. Doch binnen kürzester Zeit habe ich gute Freunde gefunden. Zu vielen habe ich auch jetzt noch Kontakt. Jeden Abend haben wir verschiedenste Gemeinschaftsspiele gespielt und es gab ebenfalls einen Filmabend.

Tagsüber hatten wir von 8 Uhr bis ca. 18 Uhr ein sehr durchstrukturiertes Programm: Am Montag waren wir im ZDF und erhielten dort eine exklusive Führung durch alle Studios sowie dem ZDF-Fernsehgarten. Wir konnten sehen, wo die die Promis untergebracht wurden und auch ein paar Geheimwege, damit die Prominenten von den Zuschauern nicht auf dem Gelände gesehen werden. Die meiste Zeit haben wir im „Nat-Lab“ experimentiert. Außerdem hörten wir einen sehr schönen Vortrag von unserem Betreuer Moritz über die Zukunft von Polymeren (Plastik) -  wie man die Produktion umweltfreundlicher gestalten könnte. An einem Nachmittag erkundeten wir mit unserer Gruppe Mainz selbstständig.

Bei dem Schülerpraktikum wird dir vor allem höhere Chemie beigebracht, das heißt, all das was in Klasse 11 im Lehrplan steht. Beim Experimentieren haben dir die Betreuer relativ viel Freiraum gelassen, außer bei den gefährlichen Sachen, wie das Experimentieren mit Trockeneis oder Natronlauge. Meine Highlights waren die Fotos ohne Fotoapparat oder Wunderkerzen herzustellen, sowie T-Shirts mit selbst produzierter Farbe einzufärben.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass dieses Erlebnis eines der Schönsten bisher in meinem Leben war. Ich konnte viel Wissen im Fachbereich Chemie mitnehmen und habe viele freundliche Menschen kennengelernt. Diese gute Zeit wäre nicht passiert ohne meine Chemielehrerin Frau Dr. Weidhase, die mir den Wettbewerb in der fünften Klasse vorgestellt hat, Dr. Jens Viehweg, dem Landesbeauftragten Chemkids Sachsen, und unseren sehr netten Betreuern Hannah, Moritz und Tarik. Abschließend möchte ich sagen, dass Chemkids für mich jetzt zwar altersbedingt vorbei ist, aber für euch vielleicht erst anfängt. Ich kann euch allen diesen Experimentalwettbewerb empfehlen und hoffe ich habe euer Interesse geweckt.

Stella Enghardt   Kl. 9/3