Fachkonferenzen

Ein wesentliches Instrument der systematischen Zusammenarbeit im Kollegium sind die Fachkonferenzen. Die Fachkonferenzleiter übernehmen die Führung und Leitung der Fachkonferenzen und arbeiten intensiv mit den Fachleitern zusammen. Die Fachkonferenzleiter werden vor den Fachkonferenzsitzungen von den jeweiligen Fachleitern angeleitet.

Im Laufe eines Schuljahres tagen die jeweiligen Fachkonferenzen dreimal. Zu Beginn des Schuljahres, in der ersten Fachkonferenz, werden Beschlüsse zur Bewertung und Zensierung gefasst sowie wesentliche Absprachen zu organisatorischen Abläufen im neuen Schuljahr getroffen. Die anderen Fachkonferenzsitzungen dienen der Arbeit an fächerspezifischen Inhalten. Die Fachkonferenzen Deutsch, Englisch und Mathematik verständigen sich über eine gemeinsame Klassenarbeit einer Klassenstufe pro Schuljahr.

Die HR Fachkonferenzleiter ist auf Lernsax im Ordner „Handreichungen und Vorlagen“ zu finden.