SL-Brief 1/2023-2024

21.08.2023

Schulleiterbrief 1_23/24

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Erich Fromm (1900 –1980, amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach erholsamen und erlebnisreichen Sommerferien starten wir gemeinsam in ein neues Schuljahr. Traditionell begrüßten wir den Jahrgang 5 sowie die Jahrgänge 11 und 12 in der Aula. Alle anderen Klassen wurden von ihren Klassenleitungen herzlich empfangen. Beste Wünsche für ein erfolgreiches Schuljahr mit einem freudvollen Schulleben gelten der gesamten Schulgemeinschaft.

Im vergangenen Schuljahr ist es gelungen, wieder ein abwechslungsreiches Schulleben zu organisieren, das seinen Höhepunkt im großartigen Schul.Kultur.Fest fand.
Die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen sowie die anstrengenden Corona-Jahre stellen neue Anforderungen an Bildung. Diesem Prozess stellen wir uns gemeinsam, wir arbeiten an zukunftsausgerichteten Vision von Schule. Der Bildungsschwerpunkt Medienkompetenzentwicklung erfordert eine veränderte Schulkultur sowie eine neue Lehr-und Lernkultur. Zu diesen Schulentwicklungsthemen wollen wir am Mittwoch, den 13.9.2023 zum Pädagogischen Tag gemeinsam arbeiten. Unter dem Leitgedanken P.I.N. –SCHULE GESTALTEN –partizipativ, innovativ, nachhaltig wurden Vorträge und Workshops geplant und organisiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Am Ende der Woche veröffentlichen wir den Link zum Tagesablauf auf der LernSax-Startseite. Die Anmeldemodalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Personal – Absicherung des Unterrichts
Als neue Lehrkräfte begrüßen wir Frau Barth (Kunst / Geografie, Frau Hermsdorf (Deutsch / Geschichte), Frau Hackert (Französisch / Ethik, Frau Hoja (Sport / Physik) und Frau Rublev (Französisch / Kunst) und Frau Calero (Französisch / Spanisch) an unserem Gymnasium. Über das Programm Unterrichtsversorgung unterstützen uns Herr Gonsior (Musik / Ethik und Herr Titze (Geografie / Biologie)

Ihr Referendariat beginnen Frau Schreiter (Deutsch / Französisch), Frau Walter (Musik / Geografie) und Herr Weise (Deutsch / Ethik). Frau Kober kehrt aus der Elternzeit an unser Gymnasium zurück und freut sich auf viele Schülerinnen und Schüler, die gern singen. Sie übernimmt wieder die Leitung des Jugendchores. Frau Okolita unterstützt als Schulassistentin die ukrainischen Schülerinnen und Schüler.

Auch in diesem Schuljahr gibt es an unserem Gymnasium keine Kürzungen der Stundentafel in den Kernfächern (Ma, Deu, En). Kürzungen waren erforderlich in Ethik und Religion sowie im Profilunterricht des Jahrgangs 8. Personalressourcen für den Vertretungsunterricht, der durch Krankheit und Fortbildung der Lehrkräfte entsteht, sind nicht vorhanden. Unserem Gymnasium stehen finanzielle Mittel zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung zur Verfügung. Zeitnah werden wir über unsere Bedarfe in Form von Ausschreibungen auf der Homepage informieren.

Ukrainische Klassen
Im Jahrgang 5 und 9 wird jeweils eine ukrainische Klasse unterrichtet. Entsprechend der Entwicklung der Deutschkenntnisse der Schülerinnen und Schüler findet schrittweise eine Integration in Regelklassen statt.

KI
Mittlerweile ist die KI im Bildungswesen angekommen. Nach zahlreichen Fortbildungen zum Thema haben wir das Konzept für die KOL in Klasse 10 fortgeschrieben und entsprechend angepasst. Texte, die ChatGPT produziert hat, können natürlich nicht bewertet werden. Auf den Unterricht bezogen wird es darum gehen, die KI als Instrument für die Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Aufgabenstellungen, besonders bezogen auf Hausaufgaben werden sich verändern.

Digitales Notenbuch
Im Verlauf des ersten Schulhalbjahres werden alle Schülerinnen und Schüler über das Schullogin einen Zugang zum digitalen Notenbuch erhalten. Gemeinsam mit ihren Eltern können sie sich dann zu jeder Zeit über ihren Leistungsstand in den einzelnen Fächern informieren. Wir bitten um etwas Geduld, denn der Verwaltungsaufwand zum Generieren der Zugänge ist nicht unerheblich.

Umsetzung der aktuellen Nutzungsregelung für mobile Endgeräte
Mit der neuen Nutzungsregelung soll unsere Schule ein Ort sein, an dem die mobilen Endgeräte bewusst, vor allem zur Kompetenzentwicklung, genutzt werden. Der Prozess der exzessiven Nutzung der Smartphones muss unterbrochen werden. Begleitend haben wir Medienpräventionsveranstaltungen, vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern organisiert. Das erforderliche Bewusstsein kann nur in Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern entstehen. Die Pausen in der Schule sollen wieder ausschließlich der Entspannung und dem sozialen Miteinander dienen. Wir kommunizieren in der Schule in erster Linie direkt und nicht über die sozialen Netzwerke.

Lernen im Projekt –FREI DAY
Die Erprobung des FREI DAY wird in diesem Schuljahr mit der Klasse 6/4 und zwei fünften Klassen, 5/2 und 5/6, fortgesetzt. Vorbereitet wurde eine Kooperation mit der TU Dresden. Ziel ist die Gewinnung von Lehramtsstudierenden, die unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Lehrkraft als Lernbegleiter unterstützen.

GTA
Die Neustrukturierung der finanziellen Mittel der GTA nutzen wir für eine Fortschreibung des schulischen Konzepts. Vorrang haben GTA, die die fachliche und soziale Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Übernehmen Schülerinnen und Schüler ein GTA, werden diese von Lehrkräften unterstützt und arbeiten ehrenamtlich. Das Wirksamwerden für die Gemeinschaft im Ehrenamt soll gestärkt werden.

Termine
Alle für das Schuljahr wichtigen Termine können dem Schuljahresterminplan (einsehbar auf der Institutionsseite im LernSax) entnommen werden.

Ihre und eure

Schulleiterin Sylvia Sobieraj