SL-Brief 1/2024-2025

Schulleiterbrief 1_24/25

Schule braucht eine gemeinsame Vision, wie Lernen aussehen soll, damit Kinder und Jugendliche in der Welt von Morgen Kompetenzen mitbringen, die sie im Leben, Studium, Ausbildung und Beruf brauchen.

Margret Rasfeld, Mitgründerin der Initiative Schule im Aufbruch

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Start ins neue Schuljahr ist gelungen. Die Schulfamilie trifft sich nun gut erholt und voller schöner Ferienerlebnisse wieder in der Schule. Nun steht das Lernen im Fokus. Wir werden weiterhin an unserer gemeinsamen Vision vom Lernen arbeiten, damit wir den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern, die Kompetenzen vermitteln, die sie für ihr Leben im 21. Jahrhundert, für Ausbildung und Beruf brauchen. Grundlage dabei wird das Strategiepapier Bildungsland Sachsen 2030 sein. Dieses ermöglicht Schulen eigenverantwortlich ihnen wichtige Bildungskonzepte zu entwickeln. Als Schwerpunkt der Schulentwicklungsarbeit wird an unserem Gymnasium in diesem Schuljahr die Erarbeitung eines Konzepts für einen kontinuierlichen Projektunterricht stehen. Auch bei diesem Entwicklungsprojekt soll Partizipation die Grundlage sein. Schon heute lade ich alle Interessierten zum Pädagogischen Tag am 30.10.2024 zur Mitwirkung ein.

Allen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr.
Unser Abiturjahrgang 2024 hat ein hervorragendes Gesamtergebnis im Abitur erzielt: 2,09 (Sachsen: 2,18) Besondere Anerkennung verdienen die sieben Schülerinnen und Schüler, die eine Gesamtnote von 1,0 erreichten.

Personal – Absicherung des Unterrichts
Als neue Lehrkräfte begrüßen wir Frau Leibelt (Chemie / Geschichte), Frau Schulze (Geografie / Geschichte). Frau Metzler (Kunst / Biologie) und Frau Schmidt (Ethik / Geografie) haben nach Elternzeit und Abordnung ihren Dienst wieder an unserem Gymnasium aufgenommen. Frau Caleros (Französisch) Abordnung an unsere Schule wurde bis Mitte November verlängert. Am ersten Dezember kehrt Frau Pflister-Kegel (Französisch / Englisch) aus der Elternzeit zurück. Über das Programm Unterrichtsversorgung unterstützt uns im ersten Schulhalbjahr Herr Staud (Mathematik / Physik). Ihr Referendariat beginnen Frau Trenkmann (Mathematik / Chemie) und Frau Mrozik (Deutsch / Geografie). Auch in diesem Schuljahr gibt es an unserem Gymnasium keine Kürzungen der Stundentafel in den Kernfächern (Ma, Deu, En). Sie waren erforderlich in Ethik und Religion Klassenstufe 7, im Profilunterricht des Jahrgangs 8 sowie im Sportunterricht der Klassenstufen 5 – 7, um jeweils eine Stunde. Personalressourcen für den Vertretungsunterricht, der durch Krankheit und Fortbildung der Lehrkräfte entsteht, sind nicht vorhanden. Auch in diesem Schuljahr stehen unserem Gymnasium finanzielle Mittel zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Finanzierung von zusätzlichen Bildungsangeboten. Wir informieren fortlaufend auf unserer Homepage über unsere Bedarfe in Form von Ausschreibungen.

Vorbereitungsklassen
Seit diesem Schuljahr ist in der Schulordnung Gymnasium /Abitur (SOGYA) geregelt, dass auch an unserer Schulart bildungsartunabhängige Vorbereitungsklassen gebildet werden. Wir unterrichten zwei Vorbereitungsklassen im Fach Deutsch als Zweitsprache. Alle Schülerinnen und Schüler beider Klassen werden schrittweise in den Unterricht der Regelklassen integriert.

Lernen im Projekt – FREI DAY
Die Erprobung des FREI DAY wird in diesem Schuljahr mit drei weiteren fünften Klassen, zwei sechsten Klassen und einer siebenten Klasse, fortgesetzt. Wir hoffen, dass sich auch in diesem Schuljahr Lehramtsstudierende im Rahmen der Kooperation mit der TU Dresden für den Job als Lernbegleiter für FREI DAY-Klassen interessieren.

Homepage
Geplant ist, dass unsere neue Homepage in einer Testphase nach den Oktoberferien online geht.

Entschuldigungspraxis
Die Eintragung durch Eltern im digitalen Klassenbuch ersetzt lediglich den Anruf im Sekretariat. Bis zur zweiten Stunde muss die Abmeldung erfolgt sein. Für jeden Abwesenheitszeitraum ist eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung vorzulegen. Sehr geehrte Eltern, sichern Sie unbedingt Ihre aktuelle Erreichbarkeit ab. Anträge auf Beurlaubung vom Unterricht müssen rechtzeitig gestellt werden, damit eine fristgemäße Bearbeitung erfolgen kann.

Schülerplaner
Die Ausgabe der Schülerplaner hat sich in diesem Schuljahr leider verzögert, Gründe liegen in der angespannten Personalsituation der Druckerei sowie im frühen Schuljahresbeginn in Sachsen. Wir denken, dass die Ausgabe der Planer in zwei Wochen stattfinden kann.

Termine
Alle für das Schuljahr wichtigen Termine können dem Schuljahres-terminplan (einsehbar auf der Institutionsseite im LernSax) entnommen werden.

Ihre und eure Schulleiterin

Sylvia Sobieraj