SL-Brief 2/2022-2023

Schulleiterbrief 2_22/23

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schulleitung wünscht der Schulgemeinschaft einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr. Erholsame Winterferien liegen hinter uns und schöne Erlebnisse werden der Kraftquell für die anstehenden Herausforderungen sein.

Gutes Gelingen wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, die sich ab März zentralen Leistungsüberprüfungen stellen.

• Klasse 8 Kompetenztest in Mathematik
  • Klasse 10 Besondere Leistungsfeststellungen (BLF) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Klasse 12 schriftliche und mündliche Abiturprüfungen

Veränderungen im Personal

Ab 1. Februar haben sich in vielen Klassen aufgrund von Änderungen in der Lehrauftragsverteilung die Stundenpläne geändert. Ursache dafür sind Veränderungen im schulischen Personal.

Zwei Lehrkräfte wurden neu eingestellt.

Frau Schöbel (Deu/La) und Herr Hörnig (Ma/Ch). Beiden Lehrkräften gilt ein herzliches Willkommen. Als neue Referendarin begrüßen wir Frau Nowak (ev. Rel./Spa). Aufgrund einer langzeiterkrankten Kollegin im Bereich Kunst wurde Frau Barth an unser Gymnasium abgeordnet. Erfreulich ist, dass die Kürzung des Sportunterrichts in den Klassen 5 und 6 zurückgenommen werden kann, da Herr Groß über das Programm Unterrichtsversorgung einen Teil des Sportunterrichts übernehmen konnte.

Die Leitung des Fachbereichs Sprachen übernimmt mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres Frau Rind.

Herr Jost hilft im Sekretariat einer anderen Schule aus. Seine Aufgaben übernahm Frau Buschbeck.

Profil- und Kurswahl

Der Jahrgang 7 hat aus den drei möglichen Profilen gewählt oder sich für die dritte Fremdsprache Spanisch entschieden.

Die Zusammenstellung der einzelnen Profilgruppen ist in Bearbeitung.

Der Jahrgang 10 wählte die Kurse für die Sekundarstufe II. Zum jetzigen Zeitpunkt können aufgrund unserer Schüleranzahl Leistungskurse neben den Pflichtfächern in Mathematik und Deutsch, auch in Englisch, Geschichte, Kunst, Biologie, Chemie und Physik geplant werden. Wir bedauern, dass der Leistungskurs Französisch aufgrund der geringen Anwahl (3 Schüler) nicht an den Start gehen kann. Ursachen der geringen Anwahl sind auch in den vergangenen Corona-Schuljahren zu sehen. Viele Wochen Schulschließung ermöglichten leider nicht das Entwickeln und Vertiefen der erforderlichen Sprachkompetenz. Lieber Jahrgang 9, Frau Bertaud und Frau Trulès bieten montags in der 8. Stunde Französisch für Interessierte an. Nutzt bitte die Gelegenheit, um Lücken zu schließen. Und vielleicht haben wir dann im nächsten Jahr wieder einen Leistungskurs Französisch.

Digitalisierung

Im Februar erfolgte die Installation der Präsentationstechnik in Form von Displays oder interaktiven Tafeln in allen pädagogischen Räumen unseres Gymnasiums. Ebenso erhielten wir die im Digitalpakt vorgesehene Anzahl an Tablets. An unserem Gymnasium startet eine fünfte Klasse mit der unterrichtlichen Nutzung der Tablets. Die dafür erforderliche Fortbildung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer hat bereits begonnen.

In Zusammenarbeit mit dem Elternrat werden noch in diesem Schulhalbjahr Angebote zur Medienbildung für die Klassenstufen 5 - 7 geplant. Unterstützung erhalten wir dabei durch das Institut für Demokratie und Medienbildung Leipzig.

Gehen wir bitte alle gemeinsam sorgsam und verantwortungsvoll mit unserer neuen Technik um, damit sich digitale Unterrichtselemente sinnvoll entwickeln können.

LernSax

Anfragen an die Administratoren bezüglich verloren gegangener Zugangspasswörter sind ausschließlich an nachfolgende Adresse zu senden: lernsax-anfragen@gdb.lernsax.de. An eine andere Adresse gerichtet, werden diese Anfragen nicht bearbeitet.

Pilotierung FREI DAY

Das Pilotprojekt für die Neugestaltung des fächerverbindenden Unterrichts startet mit einer fünften Klasse am 2.3.2023 mit einem Kick Off. Die intensiven Vorbereitungen für das Projekt sind abgeschlossen. Großer Dank gilt der AG FREI DAY, die die inhaltliche Gestaltung übernommen hat.

Ich wünsche allen am Projekt Beteiligten gutes Gelingen beim Lernen in der innovativen Lernform, das gilt für Lernende und Lehrende gleichermaßen. Der Projektstart ist ein besonderer Moment für unser Gymnasium Dresden-Bühlau. Im Sinne des Einstein-Zitats denken wir Schule ein bisschen neu.

Sport

Erstmalig qualifizierte sich eine Basketball-Mannschaft für das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia. Am 8.3.2023 findet das Landesfinale, das an unserem Gymnasium ausgetragen wird, statt. Viel Erfolg und Sport frei für unsere Mädchenmannschaft.

Pädagogischer Tag

Der im März vorgesehene pädagogische Tag wird aus schulorganisatorischen Gründen auf September verschoben. Arbeiten wollen wir wie vorgesehen mit der Schulgemeinschaft zum Thema Schulkultur.

Termine und Informationen

Alle für das Schuljahr wichtigen Termine können dem LernSax-Kalender (einsehbar auf der Institutionsseite) entnommen werden. Ebenso sind fortlaufend kurze Informationen für die Schulgemeinschaft über das Werkzeug Mitteilungen auf der Institutionsseite zu finden.

Höhepunkt des zweiten Schulhalbjahres wird das Schul.Kultur.Fest sein. Wir wünschen uns eine aktive Schulgemeinschaft, die gemeinsam den Abschluss des Schuljahres gebührend feiert.

Ab 24.4.2023 beginnen die Abiturprüfungen. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen für gelingende Prüfungen. Alles Gute und viel Erfolg, liebe Abiturientinnen und Abiturienten. Wir werden euch gut durch diese aufregende Zeit begleiten.

Sylvia Sobieraj