Physikolympiade

Liebe Schülerinnen und  Schüler Klassenstufen 6 bis 10,

hiermit seid ihr herzlichst eingeladen, euch an der diesjährigen Physikolympiade zu beteiligen. Die Physiklehrerinnen und Physiklehrer halten die Aufgaben der 1. Runde in Papierform für euch bereit. Ihr könnt die Aufgaben aber auch selbst direkt von dieser Seite ausdrucken. Dort findet ihr auch weitere Informationen zum Ablauf dieses langjährigen naturwissenschaftlichen Wettbewerbes. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die besten Schüler aus deiner Region erhalten die Chance, zur 2. Stufe am 8. März 2022 noch einmal Wissen und Geschick unter Beweis zu stellen. Für die Schüler der Klassenstufe 6 ist dies bereits die Endrunde, wo hingegen die höheren Klassenstufen um die Qualifizierung zur Teilnahme am Landesausscheid in Chemnitz am 6. und 7. Mai 2022 kämpfen.

Hinweise: Die Lösungen müssen in jedem Falle vollständig begründet werden! Ein Antwortsatz allein genügt nicht! Die Aneignung über den Schulstoff hinausgehenden Wissens aus Büchern, Internet, etc. ist ausdrücklich erwünscht. Gleichzeitig gilt der Grundsatz ehrlicher wissenschaftlicher Arbeit; d.h. die eigentliche Aufgabenlösung ist von jedem Teilnehmer selbständig zu finden und zu formulieren. Benutzte Quellen sind anzugeben!

Wichtig:

Die Lösungen der Aufgaben eurer Klassenstufe müsst ihr bis spätestens Freitag, 10. Dezember bei eurer Physiklehrerin oder eurem Physiklehrer zur Korrektur eingereicht haben.

Viel Erfolg beim Tüfteln und Experimentieren.

Aufgaben zum Selbstausdrucken:      Klasse 6       Klasse 7       Klasse 8       Klasse 9       Klasse 10

Informationen zu diesem langjährigem naturwissenschaftlichen Wettbewerb unter: Physikplympiade

Ansprechpartner: Fachleiter Naturwissenschaften Herr Wötzel