Seit Frühjahr 2013 nimmt unsere Grundschule am Projekt „Kinder lösen Konflikte selbst“ teil. Dieses beinhaltet neben einem Klassentraining zum Thema „Erste Hilfe im Streit“ auch den Einsatz von Streitschlichtern an unserer Schule. Ein festes Team aus 3 Pädagogen aus Schule, Hort und Schulsozialarbeit sorgt für die Umsetzung und begleitet das Projekt.

Frau Schneider (Schule) und Frau Glutsch (Schulsozialarbeit) sind seit der ersten Stunde dabei und werden aktuell von Herrn Schulz (Hort) unterstützt.

Für die Ausbildung zum Streitschlichter können sich in jedem Schuljahr die Kinder der dritten Klassen zum Ende des ersten Halbjahres bewerben. Die Kinder werden über das Projekt informiert und bekommen bei Interesse eine Information mit nach Hause.

Mit den Eltern soll dann geschaut werden, ob das Kind an der Ausbildung teilnehmen möchte und zeitlich auch kann. Die positiven Rückmeldungen übersteigen dabei i.d.R. die 18 möglichen Plätze. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und dem Projektteam wird abgewogen, welche Kinder die Ausbildung absolvieren können. In den kommenden 4 Monaten lernen die Kinder in wöchentlich stattfindenden Kursen alles, was für die Arbeit eines Streitschlichters notwendig ist. Eine  regelmäßige, aktive Teilnahme ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung.

Nach erfolgreicher Ausbildung können sie dann in der vierten Klassen erstmals als Streitschlichter die Kinder der Schule beim Lösen von Konflikten unterstützen. Sie sind dabei in festen Teams auf den Hofpausen unterwegs und auch am Nachmittag im Hort können sie zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr bei Streitigkeiten um Hilfe gebeten werden. Eine eigens dafür geschaffene Streitschlichterecke steht den Kindern für ihre Gespräche im Erdgeschoss zur Verfügung. In regelmäßig stattfindenden Treffen mit den begleitenden Pädagogen tauschen die Kinder Erfahrungen aus und holen sich Tipps für das Lösen schwieriger Fälle. Im Alltag stehen die Projektpädagogen den Kindern zur Seite und unterstützen sie dabei.

Aktuell haben im Frühjahr/Sommer 2016 erneut 16 Kinder erfolgreich an der Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen und sind seit September im Einsatz. In diesem Schuljahr gibt es neben dem Team am Vormittag auch während der Hortzeit von 14 – 15 Uhr jeweils ein festes Team, welches Kinder beim Lösen ihrer Konflikte unterstützen kann. Die Teams sind für Erwachsene und Kinder im Hortbereich durch einen Aushang gut sichtbar. Eine Gesamtübersicht für die ganze Woche sowie weitere Informationen zum Projekt befinden sich außerdem an der Infotafel der Schulsozialarbeit im Erdgeschoss.

Eine Übersichtstafel mit Fotos der amtierenden Streitschlichter finden Sie im mittleren Treppenaufgang unseres Schulhauses und im Anmelde- bereich des Hortes. Die Ausbildung der zukünftigen Streitschlichter startet im Februar/März.  Interessierte Kinder (der dritten Klassen) und Eltern werden rechtzeitig informiert. Für Fragen zum Projekt stehen Ihnen Frau Glutsch (Schulsozialarbeit), Frau Schneider (Schule) und Herr Schulz (Hort) als VertreterInnen des Projektteams gern zur Verfügung.

Wir danken allen Streitschlichterkindern für ihr Engagement und wünschen Ihnen für ihre Arbeit viel Erfolg.

Constance Glutsch