Projekte 23/24

Lesewettbewerb

Wie auch schon in den vergangenen Jahren findet am 23.04.2024 der Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Dabei treten die besten Leser jeder Klassenstufe gegeneinander an und lesen bekannte und unbekannte Texte vor einer Jury vor um am Ende den Lesekönig oder die Lesekönigin unter ihnen zu krönen.

Vorlesetag

Am 20.12.2023 fand unser erster Vorlesetag statt. In weihnachtlicher Atmosphäre kamen Omas und Opas, Mamas und Papas der Kinder in die Klassen um ihnen für 1 bis 2 Stunden vorzulesen. So möchten wir der sinkenden Lesemotivation entgegenwirken und unsere Schüler und Schülerinnen mehr zum Lesen anregen.

In den kommenden Jahren soll immer der letzte Schultag vor den Weihnachtferien zum Vorlesetag ernannt werden.

Zirkusprojekt mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus André Sperlich

Vom 31.10. bis zum 04.11.23 hatten wir Besuch von echten Artisten, die mit uns und den Kindern unserer Schule eine grandiose Zirkusvorstellung erarbeitet haben. Für alle Beteiligten war es ein voller Erfolg, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.