"Natürlich!" - 3. Grundschule Riesa

innovativ, entdeckend,liebevoll, individuell

"Natürlich" heißt für uns:

• Bodenständigkeit mit Blick auf selbstverständliche und grundlegende Werte
  • Verbundenheit und Nähe zur Natur

Damit jedes Kind im Leben wie ein starker Baum werden kann, ist jede Wurzel und auch das Kind selbst wichtig. Die Wurzeln sind die Familie des Kindes, die Lehrer/innen  und die Erzieher/innen.

Unsere tägliche Aufgabe als Lehrerinnen ist es

innovativ zu lehren und somit eine Offenheit für neue, moderne Lernmethoden zu entwicklen und an den aktuellen Lernstand der Kinder anzuknüpfen.

Unsere tägliche Aufgabe als Erzieherer und Erzieherinnen ist es,

die Kinder individuell zu begleiten. Durch ein offenes Konzept unserer Hortes bestärken wir die Selbstständigkeit des Kindes.

Die tägliche Aufgabe des Kindes ist es

entdeckend zu lernen.

Wenn du neugierig bist und Fragen stellst,
eine Stärkung du für`s Leben erhälst,
sei dabei und streng dich an,
dann kommst du gut voran.

Die tägliche Aufgabe der Familie ist es,

ihre Kinder liebevoll zu unterstützen. Jedes Teil der Familie hat die Verantwortung, dem Kind Sicherheit und Geborgenheit zu bieten, damit es ausgeglichen und lernbereit in den Tag starten kann. Dabei sollte die Familie das Kind in allen denkbaren Lebenslagen mit offenen Armen empfangen und ehrliches Interesse pflegen.