Hausaufgaben werden im Unterricht vorbereitet und erklärt.

Unser Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Dafür steht ihnen ein Raum zur Verfügung, der eine angemessene Atmosphäre bietet.

Die Zeitspanne für die Erledigung der Hausaufgaben orientiert sich an der Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 2015 und beträgt ca. 20 – max. 45 Minuten.

Eine Prüfung auf Korrektheit oder Vollständigkeit ist nicht Bestandteil des Angebotes und sollte auch zu Hause nicht vorgenommen werden, damit die Lehrkräfte eine Rückmeldung über das Verständnis der Aufgaben erhalten können

Die Teilnahme am Angebot ist für die Kinder stets freiwillig. Es wird von den Fachkräften kein Kind dazu genötigt!

Die Kontrolle, ob das Kind seine Hausaufgaben erledigt hat, obliegt den Eltern oder Sorgeberechtigten.