Grundschule Doberschütz

Interview mit Herrn Richter

Wann und wo sind Sie geboren?

11.07.1968 in Leipzig

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Blau (besonders dunkelblau)

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Mein absolutes Lieblingsessen ist Entenbraten mit Rotkohl und Klößen

Haben Sie Kinder?

Ja, ich habe 2 Töchter. Eine ist 23 Jahre alt, die andere 29.

Was ist Ihr Lieblingstier?

Mein Hund Theo

Haben Sie Haustiere? Welche?
Ich habe sogar sehr viele Haustiere. Im Moment haben wir 2 Katzen, einen Hund und 19 Schildkröten. Früher hatten wir sogar fast 100 Schildkröten.

Was ist das lustigste Erlebnis mit Ihren Haustieren gewesen?
Eine Schildkröte ist einmal aus einem Gehege ausgebrochen und hat ihre Eier nicht an der dafür vorgesehenen Stelle, sondern im Blumenbett abgelegt. Als ich das bemerkte, habe ich die Eier aber wieder in die Brutkiste gelegt, da es im Blumenbeet viel zu kalt war.
Ganz lustig ist auch, dass mein Hund Theo sich versteckt, wenn sich die Katzen quer durch das Haus jagen, da er dann Angst vor ihnen bekommt

Welche Hobbys haben Sie?
Mein Hund, die Schildkröten und die Musik sind meine wichtigsten Hobbys. Außerdem engagiere ich mich im Hundesportverein helfe anderen Hundebesitzern, ihren Hunden etwas beizubringen. Außerdem trainiere ich selbst mit meinem Hund Theo „obedience“.

Hören Ihre Haustiere zu, wenn Sie Musik spielen?
Theo legt sich oft zu mir, wenn ich musiziere, er hat sich daran gewöhnt und ihn stört es nicht. Den Katzen ist es aber zu laut, die verschwinden dann. Die Schildkröten können die Musik gar nicht hören, da sie gehörlos sind.

Welches war Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Meine liebsten Schulfächer waren Literatur, also Lesen und Geschichte.

Welches war die schlechteste Note, die sie jemals auf einem Zeugnis hatten?
Ein einziges Mal hatte ich eine 4 im Betragen auf dem Zeugnis, aber das ist mir danach nie wieder passiert.

Welches Fach unterrichten Sie am liebsten?
Ich unterrichte alle Fächer gerne. Musik fällt mir am leichtesten und Sachunterricht unterrichte ich auch sehr gern, besonders die Naturthemen, da ich selbst besonderes Interesse daran habe. Als Kind habe ich auch oft am Teich gespielt und „geforscht.“

Welche Musik hören Sie gern?
Jazz, besonders Michael Buble, aber auch Heavy Metal, bzw. Hardrock, z. B. Rammstein

Wären Sie gerne Direktor?
Nein! Ich habe Hochachtung vor dieser Position, aber es liegt mir nicht so, am Schreibtisch zu arbeiten oder mit Leuten zu verhandeln.

Mögen Sie Ihre Klasse?
Ja! Die Verschiedenheit der Schüler ist aber auch manchmal herausfordernd, weil es auch eine große Klasse ist. Es ist auch eine Herausforderung, für alle eine akzeptable Lernatmosphäre zu schaffen.

Was haben Sie mit Ihrer Klasse noch vor?
Wir wollen auf jeden Fall noch auf Klassenfahrt fahren. Das ist sowohl für die Schüler als auch für mich ganz neu, aber ich freue mich darauf. Wir wollen dort auch ein Lagerfeuer und eine Schatzsuche veranstalten. Außerdem stehen auch noch das Abschlussfest und das Abschiednehmen von der Grundschule an.

Mögen Sie Ihr interaktives Display?
Ja, weil man ganz schnell Informationen aus dem Internet erhält und sich Bilder von Unterrichtsinhalten anschauen kann.

Was bringt Sie zum Lachen?
Gute Witze und Otto Walkes, z. B. die verflixte Rechenaufgabe und Mr. Bean

Würden Sie gerne bei Mr. Bean mitspielen?
Nein, ich habe schon einmal in einem Film mitgespielt, aber der war sehr schlecht. Wir sollten als Band die Musik für den Film machen und mitspielen. Ich überlasse das seitdem aber lieber wieder den Profis.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?
Da gibt es viele. Besonders mag ich aber die Bücher „Mr. Aufziehvogel“ und „Herr der Fliegen“

Welches ist Ihr Lieblingsfilm?
„Der Herr der Ringe“