Grundschule Doberschütz

Interview mit Frau Köditz

Interview mit Frau Schmidt

Hallo Frau Köditz, wir freuen uns, dass Sie die Zeit gefunden haben, unsere Fragen zu beantworten.

Wann sind Sie geboren?

1993 in Eilenburg

Welche Fremdsprachen können Sie?

In der Schule habe ich Englisch und Latein gelernt. Englisch mag ich davon am liebsten, deshalb unterrichte ich es auch.

Welches war Ihr Lieblingsfach in der Schule?

Definitiv Englisch! Musik habe ich auch ganz gern gemacht. Und ich liebe Mathe. Chemie mochte ich dafür gar nicht.

Welche ist Ihre Lieblingsfarbe?

Die Farben Orange und Gelb mag ich sehr.

Was ist das Verrückteste, das Sie in diesen Farben zu Hause haben?

Ein Minion-Puzzle an der Wand.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Pizza, selbstgemacht natürlich (grinst), am besten mit Pilzen, denn ich liebe Pizza und Pilze. Beides zusammen ist das Beste – und Käse liebe ich auch.

Haben Sie Kinder?

Nein, ich habe keine Kinder.

Haben Sie Haustiere?

Nein leider nicht, ich hätte aber gerne eine Landschildkröte, die über meinen Schreibtisch laufen kann.

Hätten Sie gerne welche?

Ja, aber erst in ein paar Jahren.

Welche Hobbys haben Sie?

Ich lese sehr gerne, am liebsten Fantasy und Krimis, aber auch Kinderbücher. Ich lese Bücher auch gerne in der englischen Originalfassung, z. B. Harry Potter.

Außerdem spiele ich seit 18 Jahren Akkordeon.

Schwimmen gehört ebenfalls zu meinen Hobbys. Ich gehe einmal in der Woche für zwei Stunden in die Schwimmhalle.

Mögen Sie Ihren Beruf?

Ich liebe meinen Beruf! Ich finde es toll, mit Kindern zusammen etwas zu entdecken, ihnen etwas für ihr Leben mitzugeben. Es ist faszinierend, dass meine 1. Klasse so große Sprünge macht. Sie haben zum Beispiel in der kurzen Zeit lesen gelernt. Es ist einfach toll, diese Fortschritte zu sehen.

Mögen Sie unsere Schule?

Mmmmhhh (nickt), ja, ich habe mich sogar extra hier beworben. Die schöne ist so schön klein und gemütlich, außerdem liebe ich die Nähe zur Natur. Ich wohne zwar in Leipzig, komme aber aus Wildschütz und habe dessen eine besondere Beziehung zu dieser Region.

Wären Sie gerne Schulleiterin?

Ganz entschieden, nein! Ich habe den größten Respekt für dieser Arbeit, aber ich unterrichte lieber. Es wäre nichts für mich, das ganze Organisatorische zu erledigen.

Was mögen Sie an Ihrer Klasse besonders?

Ich finde die vielen verschiedenen Persönlichkeiten ganz toll. Jeder hat seine Eigenarten und wir sind ein bunt gemischter Haufen (lacht). Natürlich ist es auch schön, dass alle so lieb sind. Außerdem ist es bei uns immer lustig, weil wir gerne gemeinsam lachen.

Welche Wandertage haben Sie in diesem Schuljahr noch mit Ihrer Klasse geplant?

Wir möchten uns eventuell den Schwarzbachhof ansehen, aber alles andere ist noch nicht fest geplant.

In Ihrer Klasse gibt es das Projekt Klasse 2000. Was genau ist denn das?

Dieses Projekt ist eine Initiative zum gesunden Leben bei Kindern. Sie lernen etwas über richtige Ernährung, aber auch über Bewegung und das soziale Miteinander. Das Projekt wird vom Verein tellerlein deck dich e. V. unterstützt und über 4 Jahre mit tollem Material begleitet.

Welche Ziele wollen Sie mit dem Projekt bei Ihrer Klasse erreichen?

Ich möchte erreichen, dass die Kinder nachhaltig lernen, gesund zu leben und dass es nicht nur einmal kurz angesprochen wird, sondern sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und das Thema die Kinder über die gesamte Grundschulzeit begleitet.

Vielen Dank für das Interview. Es hat uns viel Spaß gemacht, mit Ihnen über die Fragen zu sprechen.