Grundschule Gablenz

Der Schulgarten erwacht mit dem ersten Sonnengruß

Durch die Unterstützung der Kinder, Eltern und natürlich den Omas und Opas aus den Klassen 1 zum Schulgarteneinsatz ist unser Aboretum für das Gartenjahr vorbereitet. In den vergangenen Tagen hat uns der Frühling einen guten Start in den Schulgartenunterricht ermöglicht und die ersten Schüler und Schülerinnen konnten auf den Beeten arbeiten.

Aus unserer Grundschule haben uns 5 Familien mit Pflanzen für unseren Gummistiefelzaun unterstützt. Die Kleinen Gärtner haben in der GTA-Zeit die ersten 20 Gummistiefel bepflanzt. Im Werkunterricht wurden die Gummistiefel von den Kindern der 1. und 2. Klasse mit der Lehrerin Frau Oehm verziert und dekoriert.

Unser Schulgartenhonig ist ausverkauft. Nun müssen unsere Bienen wieder fleißig arbeiten.

Schulcross der Stadt Chemnitz am 14. Mai 2023

Bei bestem Wetter starteten 34 flinke Schüler und Schülerinnen unserer Schule beim Schulcross der Stadt Chemnitz, um sich mit anderen Jungen und Mädchen zu messen. Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Unterstützung und gratulieren allen Läufern und Läuferinnen zur erfolgreichen Teilnahme. Unseren drei Medaillen-Gewinnern gratulieren wir darüber hinaus zu ihren herausragenden Leistungen!

Eure Sportlehrerinnen

Tag des Baumes am 25.04.2023

Zu diesem Anlass wurden wir von der Bürgerplattform Ost in den Bürgerpark eingeladen. Die Klasse 3b durfte stellvertretend für die Grundschule Gablenz an der Gestaltung des Parks mitwirken und das Programm bereichern. Neben dem Bau eines Insektenhotels wurden Stöcke für eine Benjeshecke gesammelt und Pflanzen eingesetzt. Auch im Schulhaus wurde der Tag des Baumes thematisiert und durch die SchülerInnen in Form von Elfchen, Bildern und Geschichten umgesetzt.

Einzug der Bienen

Liebe Eltern und Schüler,

am 24.04.2023 sind die Bienen zum zweiten Mal in unseren Schulgarten eingezogen. Herr Heinrich, Imker aus Adelsberg, hat am Vormittag die Schaubeute im hinteren Bereich des Schulgartens platziert. Nun gewöhnen sich die Bienen an die neue Umgebung.

12. sächsischer Schulgartenwettbewerb

Motto: Aus Grau mach Grün

Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

in dem Schulgarten der Grundschule Gablenz konnten in den letzten Jahren durch die Mithilfe vieler Hände viele bunte Ideen wie zum Beispiel eine blühende Magerwiese, ein eigenes Bienenvolk, eine Kräuterschnecke sowie ein Brunnen umgesetzt werden, weswegen wir uns entschieden haben bei dem 12. Sächsischen Schulgartenwettbewerb „AUS GRAU MACHT GRÜN“ teilzunehmen. Beworben hatten sich insgesamt 64 Schulen aus ganz Sachsen und wir können nun mit Freude verkünden, dass wir einer der 30 Projektteilnehmenden sind, die in der zweiten Stufe starten dürfen.

Musik begeistert - Konzert in der GS Gablenz

Auch bei uns können wieder besondere Veranstaltungen stattfinden, da die Corona-Zahlen derzeit so niedrig sind. So konnte heute (30.06.2021) ein wunderbares Konzert für Abwechslung im Schullleben sorgen: Ein Streichquartett der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz beehrte uns und spielte einige (Film-) Melodien. Dazu wurden die Geschichten hinter den Musikstücken vermittelt und es gab ein kleines Lied zum Mitsingen. Ursprünglich als Hofkonzert geplant, musste die Veranstaltung kurzfristig in die Turnhalle verlegt werden, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Das tat der guten Atmosphäre aber keinen Abbruch. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bedanken sich bei allen Beteiligten für dieses schöne Ereignis!