Grundschule Gablenz

Termine / Informationen

Wer hat Pflanzen für unsere Gummistiefel?

Liebe Eltern,

mit den Schülern und Schülerinnen der Klasse 3a und 3b haben wir die Samen für unsere erste Blüh- und Bienenwiese gestreut. Sie entsteht zwischen dem Schulgebäude und dem Lehrerparkplatz. Damit wir sie vor ungewollten Radspuren und Fußtapsen bewahren können, setzen wir eine erste Abgrenzung durch einen Gummistiefelzaun. Die Gummistiefel haben die Schüler und Schülerinnen im Werkunterricht mit Frau Hadlich vorbereitet. Nach den Osterferien werden durch die Kinder des GTA – Angebots Kleine Gärtner mit der Leiterin Frau Betzin die Stiefel bepflanzt. Hier benötigen wir Ihre Unterstützung.

Wer möchte kleine mehrjährige Pflanzen - Sukkulenten, Steingartenpflanzen oder bienenfreundliche Pflanzen – für unsere Stiefel spenden? Bitte geben Sie die Pflanzen ihren Kinder am Dienstag, 16.04.2024 in einer kleinen Verpackung mit. Die Kinder können die Pflanzen bei Frau Schinkitz und Frau Betzin (3b) abgeben.

Schöne Ostern wünscht die GS Gablenz

Die Honigbienen ziehen in den Schulgarten ein

Ab Ostern ziehen die Bienen wieder in den Schulgarten der Grundschule Gablenz ein. Unser Adelsberger Imker Falko Heinrich hat sein Bienenvolk in der Schaubeute vorbereitet und nun können die Honigbienen die ersten Blüten fleißig ernten. Bis zum Schuljahresende werden alle Klassen die Beute besuchen und an einem Tag „Rund um die Biene“ das Leben der Honigbienen kennenlernen.

Ab heute gibt es auch unseren ersten Gablenzer Bienenhonig zu kaufen. Gegen eine kleine Spende von 4 € für ein kleines Glas (250g) und 6 € für ein großes Glas (500g) kann unser Honig auf ihrem Frühstückstisch stehen.  Bei Interesse fragen Sie bitte im Sekretariat nach.

SL, 26.03.2024

Informationen zum Übergang an die weiterführenden Schulen nach Klasse 4

Bitte melden Sie Ihr Kind mit der Bildungsempfehlung für die Oberschule/ Gymnasium Ihrer Wahl bis 1.03.2024 an.

Vergessen Sie bitte nicht, mit der Anmeldung folgende Unterlagen vorzulegen:

1. das letzte Jahreszeugnis Klasse 3, die aktuelle Halbjahresinformation Kl. 4,

2. eine Geburtsurkunde (Kopie) oder entsprechenden Identitätsnachweis des Kindes,

3. die Bildungsempfehlung im Original,

4. den ausgefüllten Aufnahmeantrag mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch mit ggf. mit Anlage für die vertiefte Ausbildung

5. ggf. den Bescheid zu einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf mit letztem Entwicklungsbericht und Formblatt "Information über sonderpädagogischen Förderbedarf bei Schulwechsel"

6. ggf. Nachweis Alleinsorgeberechtigt

7. ggf. Erklärung zur Zweit- oder Mehrsprachigkeit des Schülers, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist

Hier stellen wir Ihnen noch einmal alle wichtigen Formulare und die Zeitleiste zur Verfügung:

Elterninformation zum Verfahren Wechsel von Schülern der Klassenstufe 4 an eine öffentliche weiterführende Schule ab dem Schuljahr 2023/2024

Aufnahmeantrag

Merkblatt Zeitleiste

die Schulleitung der GS Gablenz

Neuer QR-Code zum Aufrufen des Formulars "Abwesenheitsmeldung"

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund einer technischen Panne musste der QR-Code zum Aufrufen des Formulars "Abwesenheitsmeldung" neu generiert werden. Diesen neuen QR-Code finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.

Katja Voigt
stellvertretende Schulleiterin

Unsere ersten Schritte in der Grundschule Gablenz im LernSax

Liebe Eltern,

nach den Herbstferien wird die Grundschule Gablenz über die Schulplattform LernSax alle wichtigen Informationen über das Schulleben mit Ihnen teilen. Zum Elternabend werden Ihnen alle Vorraussetzungen für einen guten Start mitgegeben. Auch hier stellen wir Ihnen die Anleitung für die Ersten Schritte im LernSax mit allen wichtigen Inhalten zur Verfügung. Sollten sie weiterhin Schwierigkeiten haben, gibt es eine Elternsprechstunde am 13.09.2023 von 15 bis 16 Uhr in der Grundschule.

Ab dem 16.10.2023 (1. Schultag nach den Herbstferien) können sie ihr Kind nur noch über LernSax für den Schultag entschuldigen. Die Entschuldigung muss für den Fehltag/ die Fehltage mit einem Grund bis spätestens 8 Uhr erfolgen.

K. Schinkitz

Bildungs- und Teilhabepaket für die Schule nutzen

Kinder brauchen für ihre Entwicklung faire Bildungs- und Teilhabechancen. Sie haben ein Recht auf Mitmachen – im Sportverein, beim gemeinsamen Mittagessen in der Schule, im Hort oder in der Kita, beim Lernen, bei Schulausflügen u. v. a. m. Vor allem Familien mit geringem Einkommen und Flüchtlingsfamilien benötigen besondere Unterstützung, damit ihre Kinder überall mitmachen können. Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt diese Familien dabei.

Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes:

• Ausflüge mit Schule/Kita
  • Mitgliedsbeiträge für kulturelle und sportliche Aktivitäten
  • Zuschüsse für das Mittagessen an Schulen und Kindergärten
  • persönlicher Schulbedarf
  • mehrtägige Klassen- und Kita-Fahrten
  • geförderter Nachhilfeunterricht sowie
  • Schülerbeförderung.

Weitere Informationen und Anträge unter www.chemnitz.de und dem Informationblatt zum Bildungspaket

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern

Hier finden Sie die Empfehlung für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in der Schule.

Die Empehlung wurde vom Staatsministerium für Kultus herausgegeben (Stand 16.09.2020).