Dankeschön an die Buchhandlung „Findus“:

Liebe Frau Erler, liebe Frau Uhlmann,

die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule „B. Hantzsch“ möchten sich auf diesem Weg für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs anlässlich des „Tag des Buches“ bedanken. 8 Mädchen und Jungen der Grundschulen aus Tharandt und Kurort Hartha bewarben sich, bester Vorleser bzw. beste Vorleserin zu werden. Zunächst durften sie aus einem selbst gewählten Buch eine Textstelle vorlesen. Anschließend bekamen sie einen ihnen unbekannten Text. Alle waren bestens vorbereitet und zeigten, dass sie Texte ausdrucksvoll vorlesen können. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe die ersten drei Plätze zu ermitteln.

Am Ende der Veranstaltung bekamen alle Kinder ein Buch geschenkt.

Anke Girod und Timo Grubing „Mission Roboter“

Schon an der Bushaltestelle und im Bus begannen einige Kinder das Buch zu lesen. Im Hort wurde dann weiter geschmökert.

B. Kamovski

Frühlingsfrische in der Grundschule Kurort Hartha

Am Samstag, den 23. März, herrschte statt Wochenendruhe ein reges Treiben in und um die Grundschule in Kurort Hartha. Mit großem elterlichem Engagement wurde dem weniger einladenden Wetter zum Trotz der Schulgarten für die Saison vorbereitet. Währenddessen verschönerten zarte Pinsel in den Händen von Frau Schulze und dem Lehrerteam das Treppenhaus im Inneren der Schule. Eine neue Waldlandschaft entstand und auch die Bernhard-Hantzsch-Eiswelt erhielt Ergänzungen. Noch wird der letzte Feinschliff von Frau Schulze vorgenommen, doch bald kann die Grundschule den Preis des schönsten Treppenhauses gewinnen, sollte dieser vergeben werden. Der Frühling kann kommen, drin ist die Freude an Farbe bereits zu sehen, draußen wartet frische, vorbereitete Gartenerde auf das Einrichten der Beete. Ohne die selbstlosen Einsätze wäre das nicht so. Vielen, vielen herzlichen Dank!

Und noch eine Freude konnte den Kindern der Harthaer Grundschule bereitet werden, denn am 27. März wagte sich tatsächlich der Osterhase in den Tharandter Wald und hinterließ seine Spuren in Form von kleinen Geschenken. Bestes Wetter für Osterwanderungen gab es als Zutat obendrauf.

Wenn da nicht die Frühlingsfreude geweckt wird …

Christina Zweinig (Lehrerin)