Kindertag an der Grundschule Bernhard Hantzsch

Die Firma Döhnert übergab der Rasselbande e. V. einen Gutschein vom DRK Freital. Dieser Gutschein gilt für eine Hüpfburg im Wert von 200,00 EUR für einen Tag.

Nach Rücksprache mit der Schulleiterin, Frau Kamovski, wurde die Hüpfburg für Freitag, 02.06.2023, bestellt und als nachträgliches Kindertagsgeschenk für die Kinder bereitgestellt.

Die Mitglieder der Rasselbande e.V. holten die Hüpfburg am 01.06.2023 ab und bauten sie am Nachmittag im Garten der Grundschule auf. Natürlich musste auch probiert werden, ob diese sicher ist.

Als die Kinder am nächsten Tag die Überraschung sahen, leuchteten die Augen und jede Klasse konnte sich für etwa eine halbe Stunde auf der Hüpfburg austoben.

Ein Dankeschön geht an den Bauhof der Stadt Tharandt. Weiterhin danken wir der Firma Döhnert für den Gutschein und dem DRK Freital.

Vivien
im Namen der Rasselbande e. V.

Grünes Klassenzimmer erhält Sonnensegel

In einer gemeinsamen Aktion von Sportgemeinschaft Kurort Hartha e. V., Rasselbanden e. V. und unserem Hausmeister Herrn Wiede bekam unser grünes Klassenzimmer schattenspendende Sonnensegel. Das Material wurde von der Rasselbande gesponsort.

Die Kinder freuen sich auf den Unterricht im Grünen und bedanken sich bei allen Helfern!

B. Kamovski

"Rasselbande“-Kinderförderverein am Tharandter Wald e.V.

Der „Rasselbande“-Kinderförderverein am Tharandter Wald e.V. wurde 2001, damals noch als Schulförderverein der Grundschule Kurort Hartha, gegründet. Die Mitglieder engagieren sich bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, z.B. Rasselbanden-Handball-Cup, Nachtrodeln, Seifenkisten-Rennen und ihre alle zwei Jahre stattfindende Märchen-Aufführung. Außerdem unterstützen sie die Arbeit der Einrichtungen, die von Kindern besucht werden – Kita, Schule und Hort. Wichtig ist ihnen auch die Beteiligung an Prozessen und Aktivitäten, die die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern, z.B. Aktionen für einen sicheren Schulweg und die Unterstützung des Jugendclubs Pohrsdorf. Neue Mitglieder für den Verein, egal aus welchem Ortsteil und egal welchen Alters, sind immer herzlich willkommen!

Versammlung ist jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Grundschule Kurort Hartha (Abweichungen durch Feiertage und Ferien bitte beachten).